Einen Lebenshelfer finden in nur wenigen Minuten

Wünschen Sie sich Unterstützung im Alltag – für sich selbst oder einen Angehörigen? Über unsere Website können Sie schnell und einfach einen Lebenshelfer finden. Wählen Sie dazu einfach Ihr Bundesland oder Ihre Stadt aus. Sie erhalten dann einen Überblick über alle Lebenshelfer, die in Ihrer Umgebung tätig sind. Füllen Sie das kurze Kontaktformular aus und wir melden uns bei Ihnen!

Natürlich können Sie uns auch direkt über unsere Hotline anrufen und sich persönlich beraten lassen. Wir unterstützen Sie gern darin, eine Lebenshelferin zu finden, die in Ihrer Nähe verfügbar ist.

Bundesland auswählen:

Thüringen
    SeniorenLebenshilfe in Thüringen
    Lebenshelfer in Thüringen >

Möchten Sie zur Unterstützung im Alltag einen Lebenshelfer finden?

Wenn mit zunehmendem Alter der Alltag schwerer fällt, beginnen viele Senioren – oder deren Angehörige – sich über die Zukunft zu sorgen: Was passiert, wenn der Senior seine Einkäufe nicht mehr selbst erledigen kann? Wer kümmert sich um den Haushalt? Wo kann man Hilfe für seine Eltern finden, wenn man selbst weit entfernt wohnt oder beruflich stark eingespannt ist?

Wenn noch keine Pflegebedürftigkeit vorliegt, liegt es nahe, nach einem Alltagsbegleiter zu suchen, der hier und da im täglichen Leben unterstützt. Es gibt zahlreiche Anlaufstellen, wo Sie Hilfe für Senioren finden können: Haushaltshilfen, Putzkräfte, Freizeitbegleiter und so weiter. Mit der SeniorenLebenshilfe haben wir eine Lösung für Menschen geschaffen, die mehr als nur einen Seniorenbetreuer suchen – die Unterstützung durch unsere Lebenshelfer. Unsere Lebenshelfer können die Hilfe sein, die einen Umzug in ein Senioren- oder Pflegeheim verhindert oder zumindest hinauszögert.

Lebenshelfer in Ihrer Nähe –
Haushaltshilfe, Betreuung, Freizeitgestaltung

Unsere Lebenshelfer tun genau das, was der Name vermuten lässt: Sie helfen Senioren im täglichen Leben. Dazu übernehmen sie nicht nur ausgewählte Aufgaben (wie etwa den Haushalt), sondern unterstützen Sie in vielen verschiedenen Bereichen, zum Beispiel:

• beim Einkaufen
  • beim Putzen
  • bei Postangelegenheiten
  • bei Behördengängen
  • in der Freizeit
  • auf Wegen zum Arzt, zu Besuchen etc.

Alle unsere Lebenshelfer sind außerdem mit dem eigenen Auto unterwegs, sodass für Sie die Möglichkeit besteht, sich zum Arzt, zu Veranstaltungen oder zu Freunden fahren zu lassen. Ihr Lebenshelfer ist Ihr Ansprechpartner für alle Belange und kann Sie auch beraten, wenn Sie weiterführende Unterstützung für Senioren suchen oder Pflegeangebote kennenlernen möchten. Oft entwickelt sich zwischen Senioren und Lebenshelfern eine jahrelange Freundschaft.

Über unsere Website können Sie auch in Ihrem Bundesland oder in Ihrer Stadt nach Lebenshelfern suchen. Gern helfen wir Ihnen persönlich, den passenden Lebenshelfer zu finden. Die SeniorenLebenshilfe ist deutschlandweit vertreten – in vielen Fällen finden wir auch für Sie einen Lebenshelfer vor Ort.

Eltern unterstützen oder Hilfe für die Großeltern finden

In den letzten Jahrzehnten haben sich die Familienstrukturen stark verändert. Eltern und Kinder wohnen nicht unbedingt ihr Leben lang nah beieinander. Wenn Ihre Eltern oder Großeltern hilfebedürftig werden, stellt sich die Frage: Inwieweit können Sie sie unterstützen?

Die Gründe, warum Sie solche Hilfe nur bedingt leisten können, sind vielfältig. Vielleicht wohnen Sie in einer anderen Stadt oder Ihre berufliche Situation lässt es nicht zu. Auch Zeitgründe können Anlass sein, nach einem Seniorenbegleiter zu suchen. Und manchmal führt es auch zu Spannungen in der Familienbeziehung, wenn keine neutrale Person von außen zur Verfügung steht.

Bevor Sie selbst mit Ihren Eltern oder Großeltern in Konflikte geraten, kann es sinnvoll sein, sich eine andere Hilfe für Senioren zu suchen. Ein Lebenshelfer in der Nähe kann ein- oder mehrmals wöchentlich nach dem Rechten sehen, Besorgungen erledigen und im Notfall auch einmal sehr schnell zur Stelle sein. Das macht es Eltern und Kindern, Großeltern und Enkeln einfacher, entspannt zu bleiben.

Wie kann ich den richtigen Lebenshelfer oder die richtige Lebenshelferin finden?

Eine passende Unterstützung für Senioren zu finden, muss nicht schwierig sein. Natürlich sind Ihnen bestimmte Dinge wichtig und selbstverständlich muss auch die persönliche Ebene stimmen. Deswegen lernen Sie unsere Lebenshelfer vor Ort bei sich zu Hause kennen, bevor Sie sich für oder gegen eine Zusammenarbeit entscheiden.

Vielen alten Menschen, die einen Seniorenbetreuer oder eine Seniorenbetreuerin suchen, ist es sehr wichtig, dass sie ihr Leben weiterhin selbstbestimmt führen können. Deswegen übernehmen unsere Lebenshelfer auch nur genau die Tätigkeiten, die für Sie wichtig und sinnvoll sind, und mischen sich nicht in andere Belange ein. Ein respektvoller Umgang ist für uns die Basis für ein Leben in Würde – und ein solches Leben möchten wir unseren Senioren auch im hohen Alter noch ermöglichen.

Möchten Sie gern einen Lebenshelfer finden, der Sie oder Ihre Angehörigen unterstützt? Dann wählen Sie Ihr Bundesland oder Ihre Stadt aus, um sich einen Überblick zu verschaffen, oder nutzen Sie direkt das Kontaktformular, um uns eine Anfrage zu senden. Gern sind wir auch telefonisch für Sie erreichbar. Rufen Sie uns einfach an!