Einkaufsservice für Senioren

Ältere Dame beim Einkaufen mit einer Betreuerin

Unsere heutige Gesellschaft hat sich auf die steigende Anzahl an Senioren eingestellt. So gibt es zum Beispiel Seniorenreisen und Seniorenbegleitung. Zur Seniorenbetreuung gehören nicht nur der Betreuungsassistent,Hausnotruf, Demenzbegleitungund die Einzelfallhilfe. Auch Dienstleistungen für Senioren im Alltag sind immer wichtiger. Neben der Alltagsbegleitung sowie der Arztbegleitung für Senioren spielt auch der Einkaufsservice für Senioren eine immer größere Rolle.

Gerade Senioren, die noch Zuhause leben und sich eine möglichst hohe Selbstständigkeit erhalten möchten, greifen auf den Einkaufsservice für Senioren zurück. Gerade mit zunehmendem Alter kann das Einkaufen gehen eine große Belastung darstellen. Oft sind Senioren unsicher beim Autofahren oder verfügen über kein eigenes Auto. Die Einkäufe haben zudem ein hohes Gewicht. Das ist einer der Vorteile, den ein Einkaufsservice bietet. Senioren finden sich auch öfter in den immer größerwerdenden Sortimenten der, ebenfalls immer größerwerdenden Supermärkte nicht mehr zu Recht. Ein Einkaufsservice für Senioren kann deshalb gerade in Großstädten eine echte Erleichterung sein.

Brauchen Sie Hilfe beim Einkaufen?

Unterschiedliche Formen des Einkaufsservices

Die vielzähligen Einkaufsservices für Senioren unterscheiden sich hauptsächlich in der Art der Durchführung. Es gibt Services, bei denen die Senioren oder deren Betreuungspersonen die Lebensmittel per Telefon, App oder Internet bestellen. Dann werden die Einkäufe in kurzer Zeit geliefert. Andere Einkaufsservices gehen gemeinsam mit den Senioren einkaufen. Der Vorteil dieser Einkäufe ist der Kontakt mit anderen Menschen und das die Senioren aktiv werden müssen. Allerdings ist diese Art von Einkaufsservice für Senioren nennenswert teurer und zeitintensiver.

Ein günstiger oder gar kostenloser Einkaufsservice für Senioren lässt sich gut in der Nachbarschaft oder über Ehrenämter organisieren. Allerdings haben diese dem gewerblichen Einkaufsservice den Nachteil, dass der Ansprechpartner häufig wechselt, die Lebensmittel nicht fachgerecht gelagert und transportiert werden und zudem kurzfristig ohne Ersatz abgesagt werden kann. Dann einen Ersatz zu finden, ist gerade für Senioren schwer zu organisieren. Neben der Zuverlässigkeit bietet ein professioneller Einkaufsservice für Senioren die fachgerechte Lagerung und den fachgerechten Transport der Lebensmittel. Außerdem sichert die Inanspruchnahme eines solchen Service Arbeitsplätze in der Umgebung. Es gibt also viele Gründe, weshalb man auf einen professionellen Einkaufsservice zurückgreifen sollte.