Die Seniorenberatung der SeniorenLebenshilfe

Eine Seniorin im Sessel wird von einer Frau von hinten umarmt

Älterwerden bedeutet nicht zwangsläufig schwach und gebrechlich zu sein. Wie jeder Lebensabschnitt hat auch das Seniorenalter seine angenehmen und beschwerlichen Seiten. Durch gezielte und persönliche Seniorenberatung kann, mit der richtigen Einstellung, auch diese Zeit ein weiterhin ausgefülltes und sinnvolles Leben bedeuten. Lebenserfahrung, Altersweisheit und die Akzeptanz der sich veränderten körperlichen Konstitution, bilden die Basis für weitere Lebensfreude. Lebensfreude und Beweglichkeit sind keine Frage des Alters. Geistige und körperliche Aktivitäten gehen Hand in Hand um noch lange Zeit aktiv zu sein.

Möchten Sie von uns beraten werden?

Was macht eine Seniorenberatung aus?

Eine gute Seniorenberatung baut auf diesen Grundsätzen auf und bietet Seniorenhilfe dort an, wo sie notwendig ist und den Senioren nicht einschränkt. Zu Hause alt zu werden, ist der Wunsch der meisten Menschen. Die gewohnte Umgebung gibt Sicherheit und Wohlbefinden. Hier setzt auch die Seniorenberatung an. Sie hat die Aufgabe ein langes und selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Die Seniorenbetreuung ist kein starrer Seniorenservice, sondern richtet sich nach den Erfordernissen und Wünschen der Senioren. Vielfach kommt Hilfe auch von der Familie, die häufig mit Freude und mit Selbstverständlichkeit tägliche Arbeiten erledigen. Sie ist ein wichtiger Teil der Betreuung. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Altenbetreuung ist die Pflegeberatung, für die Personen die einen Pflegebedarf haben. Bei dieser Beratung wird der Pflegeumfang und die Häufigkeit der Pflege festgestellt und besprochen.

Wichtige Punkte bei der Seniorenberatung

Insgesamt geht es bei der Seniorenberatung um den Umfang der Einzelfallhilfe. Das kann von Einkaufsservice für Senioren, über Putzhilfe für Senioren bis zur kompletten Alltagsbetreuung reichen. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Seniorenberatung ist der Umfang der Leistungen von Pflegeversicherung, anderer Versicherungsträger und die Anspruchnahme von Pflegegeld. Auch die Möglichkeiten einer Verhinderungspflege, wenn eine Pflegeperson ausfällt, die normalerweise diese Tätigkeit ausführt, muss betrachtet werden.

Zusammenfassend gesagt, bedeutet die Seniorenberatung eine auf den persönlichen Lebensstil und Bedarf der älteren Menschen zugeschnittene Betreuung herauszufinden, zu besprechen und festzulegen. Das ist aber kein starres Konzept sondern wird immer wieder an die sich ändernden Gegebenheiten angepasst. Es ist ein fortlaufender Dialog um das Älterwerden mit den notwendigen Maßnahmen und Hilfen zu begleiten.