Alle Leistungen der SeniorenLebenshilfe für Sie im Überblick

Das oberste Ziel der SeniorenLebenshilfe ist es, alten Menschen ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben im eigenen Zuhause zu ermöglichen – und zwar ganz nach deren Vorstellungen. Daher orientieren sich die Leistungen der SeniorenLebenshilfe stets an dem, was unsere Senioren sich wünschen. Zu den häufigsten Leistungen, die unsere Lebenshelfer übernehmen, gehören die Hilfe im Haushalt, die Begleitung im Alltag, die Unterstützung bei Post- und Behördenangelegenheiten und die gemeinsame Freizeitgestaltung.

Wenn Sie die Leistungen der SeniorenLebenshilfe in Anspruch nehmen, steht Ihnen immer der gleiche Lebenshelfer zur Verfügung. Dieser kommt mit dem eigenen Auto zu Ihnen, sodass Erledigungen, Termine, Einkäufe etc. mit viel weniger Mühe verbunden sind. Besonders wichtig ist uns auch, dass die Chemie stimmt, damit sich eine lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickeln kann. Sie haben daher die Möglichkeit, Ihren Lebenshelfer oder Ihre Lebenshelferin unverbindlich kennenzulernen.

Auf dieser Seite erfahren Sie genau, wobei die SeniorenLebenshilfe Ihnen helfen kann.

Lebenshelfer als Haushaltshilfe für Senioren

Die Unterstützung im Haushalt gehört zu den beliebtesten Leistungen der SeniorenLebenshilfe. Ihr Lebenshelfer oder Ihre Lebenshelferin übernimmt als Haushälter/in Tätigkeiten wie das Wäschewaschen, Bettenbeziehen oder Staubsaugen und Putzen. Auch der regelmäßige Einkauf gehört zu den Leistungen der Lebenshelfer. Mit der Zeit weiß Ihr Lebenshelfer genau, welche Produkte Sie am liebsten mögen und welche Mengen eingekauft werden sollen – oder Sie können sich natürlich einfach beim Einkauf begleiten lassen und selbst Ihre Waren auswählen. Mit dem Auto werden die Einkäufe dann bequem bis in Ihre Wohnung gebracht.

Es gibt noch zahlreiche weitere Beispiele, wie Lebenshelfer „ihre“ Senioren unterstützen können. Kleinere Reparatur- oder Gartenarbeiten sind ebenso möglich wie das gemeinsame Zubereiten von Mahlzeiten. Ihr Lebenshelfer kümmert sich auf Wunsch um Ihre Haustiere oder Zimmerpflanzen und sieht auch während Ihrer Abwesenheit – zum Beispiel während eines Krankenhausaufenthalts – nach dem Rechten. Letztendlich entscheiden Sie, welche Leistungen Ihr Lebenshelfer für Sie erbringen soll und in welchen Bereichen Sie sich im Haushalt Hilfe wünschen.

Mehr zur Hilfe im Haushalt

Alltagsbegleitung als Leistung der SeniorenLebenshilfe

Die Tatsache, dass viele Senioren ungern allein das Haus verlassen, wird deutlich unterschätzt – dabei können soziale Isolation, Kontaktverlust und Einsamkeit die Folge sein. Die Alltagsbegleitung ist daher eine äußerst wichtige Leistung der SeniorenLebenshilfe.

Da unsere Lebenshelfer immer mit dem eigenen Auto unterwegs sind, eröffnen sich durch die Begleitung im Alltag neue Möglichkeiten: Viele Senioren haben schon lange keinen Friseurtermin mehr wahrnehmen oder einen guten Freund besuchen können. Auch Arzt- oder Therapiebesuche werden dank eines Lebenshelfers für die Senioren einfacher.

Ihr Lebenshelfer begleitet Sie nach Ihrem Bedarf und sorgt dafür, dass Sie unterwegs sicher sind und gut ans Ziel kommen. Dabei ist unsere Art der Seniorenbegleitung immer flexibel und orientiert sich nach Zeit und Regelmäßigkeit an Ihren Wünschen. Sie können jederzeit im Detail absprechen, wie Ihr Lebenshelfer Ihnen helfen soll – und welche Aktivitäten Sie lieber allein unternehmen möchten.

Mehr zur Begleitung im Alltag

Leistungen der Lebenshelfer im Bereich Sekretariat

Der richtige Umgang mit manchem Behördenschreiben oder mit komplizierten Rechnungen fällt schon jungen Menschen nicht unbedingt leicht. Im Alter können Sehschwächen oder Bewegungseinschränkungen der Hände die Erledigung von Schriftwechsel und Postangelegenheiten besonders schwierig machen. Daher ist auch das eine wichtige Leistung der SeniorenLebenshilfe: Ihr Lebenshelfer kümmert sich auf Wunsch um Ihre Post, beantwortet Briefe, führt Telefongespräche in Ihrem Namen, bezahlt Rechnungen und vieles mehr. Wichtig dabei: Ihr Lebenshelfer übernimmt immer nur genau das, was Sie wirklich abgeben möchten. Sie brauchen also keine Eingriffe in Ihre Privatsphäre zu befürchten.

Manchmal ist es nicht zu vermeiden, dass Sie persönlich bei Behörden vorsprechen. Auch die Begleitung zur Bank, zur Post, zum Amt etc. kann daher eine wertvolle Leistung Ihres Lebenshelfers sein. Gern bereitet Ihr Lebenshelfer mit Ihnen zuvor die entsprechenden Papiere vor und stellt sicher, dass alle Unterlagen vorhanden sind. So sind Sie auf wichtige Termine gut vorbereitet und wissen, dass Ihnen für schwierige Gespräche ein vertrauter Partner zur Seite steht.

Mehr zur Hilfe beim Schriftverkehr

Benötigen Sie oder Ihre Angehörige Hilfe im Alltag?

Lebenshelfer als Freizeitpartner für Senioren

Auch die Freizeitgestaltung gehört zu den Leistungen der SeniorenLebenshilfe. Dabei geht es bei Weitem nicht nur darum, gute Gespräche zu führen oder gemeinsam spazieren zu gehen – obwohl das natürlich Teile der Freizeitgestaltung sein können. Jedoch entdecken viele Senioren mit einem Freizeitpartner an ihrer Seite, dass es ihnen möglich wird, alte Interessen wieder aufleben zu lassen, etwa wieder einmal ins Theater oder ins Konzert zu gehen, ein gutes Restaurant zu besuchen oder einen Ausflug zu machen. Vielleicht ergeben sich auch ganz neue Hobbys, die mit dem Lebenshelfer gemeinsam erforscht werden können.

Auch hier gilt: Die Lebenshelfer richten ihre Unterstützung für Senioren an den jeweiligen Wünschen aus. Sie machen Angebote und stehen gern für gemeinsame Unternehmungen zur Verfügung – ein Muss ist das jedoch nicht. Am besten klärt sich im persönlichen Gespräch, was unsere Lebenshelfer für „ihre“ Senioren tun können. Daraus ergeben sich meist spannende Ideen, die die Freizeit der Senioren wieder lebendiger und abwechslungsreicher machen.

Mehr zur Freizeitgestaltung