Dienstleistungen für Senioren der SeniorenLebenshilfe

Eine Frau puzzelt zusammen mit einer Seniorin

Den Alltag erleichtern

Für Menschen zu sorgen, die ihren Alltag allein nicht mehr so gut bewältigen können, ist ein wichtiges Anliegen für die Angehörigen. Nun kann es aber auch passieren, dass der Angehörige, der im Normalfall für die Pflege verantwortlich ist, eine Auszeit nehmen muss. Was aber passiert dann mit den Senioren? Es muss dennoch eine gute Altenbetreuung gewährleistet sein. Damit alles klappt und die Altenpflege zu Hause auch weiterhin durchgeführt werden kann, finden sich unterschiedliche Dienstleistungen für Senioren.

Auch die Sicherheit bedenken

Bei den Dienstleistungen für Senioren geht es in erster Linie immer um die Sicherheit. Damit diese auch gewährleistet ist, kann der Hausnotruf installiert werden. Dabei spielt es eine große Rolle, dass immer jemand schnell vor Ort sein kann und dem Senioren hilft, wenn dieser den Notrufknopf drückt. Der Hausnotruf kann innerhalb kürzester Zeit installiert werden. Weiterhin ist es wichtig, dass die Senioren durch diese Möglichkeit zu Hause alt werden können und niemandem zur Last fallen. Die Seniorenbetreuung ist eine wichtige Aufgabe, der sich immer mehr Angehörige verschreiben. Dennoch kann es sein, dass die Angehörigen mit der vollständigen Versorgung schnell überfordert sind. In diesem Fall lohnt es sich nähere Informationen über die Tagespflege ein zu holen.

Suchen Sie nach Dienstleistungen für Senioren?

Der Fahrdienst für Senioren

Immer wieder muss jemand da sein, der die Senioren zum Arzt fährt? Das ist nun ebenfalls nicht mehr nötig. Denn selbst einen Fahrdienst für Senioren gibt es. Dieser Fahrdienst wird alle Fahrten erledigen und dadurch die Angehörigen entlasten. Senioren können durch diese Möglichkeit Arzttermine wahrnehmen.

Eine Seniorin mit Rollator begleitet von einer jüngeren Frau

Weitere Dienstleistungen für Senioren

Um die Seniorenbetreuung in vollem Umfang zu gewährleisten gehört natürlich noch mehr dazu. So kann es auch sein, dass Senioren ihre Wohnung nicht verlassen können. In diesem Fall wird ein Einkaufsservice für Senioren geboten. Eine weitere Dienstleistung ist es auch die Putzhilfe für Senioren bereit zu stellen. Die Altenbetreuung ist ein weitreichender Service und häufig kommt es vor, dass die Angehörigen schnell an ihre Grenzen stossen. Es ist dann immer wichtig, zu wissen, dass es Menschen gibt, die Helfen können. Es sollte nicht vergessen werden, dass eine Pflegestufe beantragt werden kann.

Das Pflegestufen Lexikon

Um die Grundversorgung des Angehörigen ab dem ersten Tag gewährleisten zu können, ist es wichtig, eine Pflegestufe zu ermitteln. Dabei kann das Pflegestufen Lexikon ein sinnvolles Hilfsmittel sein. Darin finden sich die einzelnen Punkte, die erfüllt sein müssen, um eine Pflegestufe zu bekommen.