Fitnessgeräte für zu Hause – wann es sich lohnt

Optimal im Alter zu Hause Sport treiben

Equipment, welches in der Vergangenheit hauptsächlich von Fitnessstudios gekauft wurde, nutzen heute auch immer mehr Privatpersonen im eigenen Haushalt. Sportgeräte für zu Hause bieten unabhängig von Zeit und Raum die Möglichkeit, Sport zu treiben und somit auch bei schlechtem Wetter etwas für die Gesundheit zu tun. Fitness zu Hause ist auf Dauer auch günstiger als im Fitnessstudio, da monatliche Gebühren einfach entfallen und die investierte Summe für das Sportgerät somit schnell wieder ausgeglichen ist.

Deko Froschfiguren in Fitnessposen

Die richtige Gerätewahl für Sport im Alter zu Hause

Die Auswahl der Sportgeräte für zu Hause ist riesig. Es müssen jedoch nicht immer umfangreiche Geräte-Stationen sein, für die Fitness zu Hause gibt es extra kompakte Sportgeräte, die sich ohne viel Kraft und Aufwand aufbauen lassen. Besonders für den Sport im Alter zu Hause sollte man reflektieren, welches Gerät am besten auf einen zugeschnitten ist. Beim Kauf der Sportgeräte für zu Hause sollte man deshalb Geräte auswählen, welche eventuelle Beschwerden wie Rücken- oder Knieleiden schonen und bestenfalls betroffene Körperregionen stärken.

Je nach Trainingsziel sind unterschiedliche Geräte, besonders für den Sport im Alter zu Hause geeignet. Betreibt jemand Fitness zu Hause um abzunehmen und die Kondition zu bessern, sollten Crosstrainer, Ergometer und Stepper eingesetzt werden. Möchte man eher Sportgeräte für zu Hause, um die eigene Körperkraft zu erhöhen, empfehlen sich Geräte wie eine Kraftstation, eine Hantelbank oder auch ein Rudergerät. Aktuell im Trend sind außerdem Multifunktionsgeräte, die mehrere Übungen und Traininsmaßnahmen kombinieren. Ein Beispiel für den abwechslungsreichen Sport im Alter zu Hause sind Yogablöcke.

Auswahl eines Sportgerätes für Senioren

Bei dem Kauf der Sportgeräte für zu Hause sollte man außerdem auf folgende Kriterien achten:

– geringer Platzbedarf
– einfach und effektiv
– leichte Beweglichkeit des Geräts
– Flexibilität

Verwirren lassen sollte man sich außerdem nicht von der riesigen Auswahl der Geräte für die Fitness zu Hause. Auch, wenn ständig neue, immer komplizierter werdende Sportgeräte für zu Hause auf den Markt kommen, sollte man doch eher zu einfachen, bewährten Geräten greifen.

Der Sport im Alter zu Hause ist mit dem passenden Gerät gut durchzuführen. Beachten sollte man aber, dass das Gerät eventuelle Leiden nicht verschlimmert, auch sollten sich Sportgeräte für zu Hause mit wenig Platz in de Wohnung integrieren lassen.

Bildnachweis: © Alexas_Fotos / Pixabay