Ehrenamt im Alter – Senioren erwünscht

Ein Drittel aller deutschen Senioren betätigt sich ehrenamtlich. Das ist beachtlich. Zwei Hauptmotive werden von Menschen, die ein Ehrenamt im Alter ausüben, immer wieder genannt: sie wollen ihre Zeit sinnvoll nützen und ihre Kenntnisse und Erfahrungen weitergeben. Ehrenamt im Alter – Senioren erwünscht!
Meistens wird ein Ehrenamt im Alter von jenen Menschen ausgeübt, die sich bereits im Laufe ihres Berufslebens freiwillig engagiert haben. Das berichtet Julia Simonson vom Deutschen Zentrum für Altersfragen. Sie weist zudem darauf hin, dass die Zahl der Freiwilligen über 60 Jahre im Steigen begriffen ist. Ein Ehrenamt als Rentner ausüben: das liegt im Trend.

Eine Seniorin im Sessel wird von einer Frau von hinten umarmt

Welche Ehrenämter gibt es für Senioren?

Es gibt viele Gelegenheiten, um ein Ehrenamt als Senior auszuüben. Je nach Fähigkeiten und Interessen besteht die Möglichkeit, in der Flüchtlingshilfe oder in einem Seniorenheim tätig zu werden. Auch in der Wohnungslosenfürsorge herrscht großer Bedarf an Unterstützung. Ein Ehrenamt als Senior ist auf den unterschiedlichsten Feldern des Sozialbereichs – und z.B. im kulturellen Bereich, im Bereich des Umweltschutzes – möglich.
Gabriella Hinn, Geschäftsführerin der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros, sagt, dass viele ältere Mitbürger nur deshalb noch nicht engagiert sind, weil sie noch keine ihren Vorstellungen entsprechende Einrichtung gefunden haben. Wenn jemand ein Ehrenamt als Rentner ausüben möchte, dann wird ihm bei der Suche unter anderem von einem der 370 bundesweiten Seniorenbüros geholfen.

Ehrenamt im Alter ausüben:

Welche persönlichen und gesellschaftlichen Vorteile gibt es?

Dass sich gegenwärtig immer mehr Menschen für ein Ehrenamt als Senior begeistern, ist auch auf die demographische Entwicklung zurückzuführen. Laut Julia Simonson sind Menschen, die heute aus dem Berufsleben ausscheiden, so gesund und vital wie noch nie.
Darüber hinaus leben ältere Menschen anders als früher immer öfter allein und nicht mehr in unmittelbarer Nähe ihrer Kinder und Enkel. Deshalb können sie über ihre Zeit frei verfügen und sich sozial engagieren. Davon profitieren sowohl die Gesellschaft, als auch die freiwillig mitwirkenden Menschen selbst. Bekannt ist, dass soziale Kontakte und sozialer Einsatz ausgeglichener, glücklicher und gesünder machen.
Ein Ehrenamt als Senior beinhaltet stets auch den Austausch mit anderen Generationen. Das stimuliert die geistige Leistungsfähigkeit. Dazu kommt die Erfahrung, gebraucht zu werden und eingebunden zu sein. Dieses Erlebnis hat – in jedem Lebensalter – eine Steigerung der Lebensqualität zur Folge.

Bildnachweis: © Gaertringen / Pixabay