Direkt zum Inhalt

Lebenshelfer in Burg – Dirk Eggert

Mein Name ist Dirk Eggert und auf dieser Seite stelle ich mich Ihnen als Lebenshelfer in Burg vor. Ich übernehme die vorpflegerische Betreuung älterer Menschen in Burg und Umgebung, zum Beispiel in Straupitz, Werben, Kolkwitz oder Lübbenau.

Meine Arbeit als Lebenshelfer beginnt oft mit der stundenweisen Unterstützung im Haushalt. Ich unterstütze beim Kochen, Putzen oder Bettenbeziehen, biete aber auch Hilfe beim Einkaufen. Dabei entscheiden Sie immer selbst, welche Aufgaben Sie mir übertragen möchten – es ist schließlich Ihr Zuhause.

Meine Alltagshilfe für ältere Menschen umfasst aber noch mehr, etwa die Begleitung außer Haus. Ich stütze Sie beim Spazierengehen, begleite Sie zum Wochenmarkt oder biete Ihnen Hilfe bei Arztbesuchen an. Immer komme ich mit meinem eigenen Auto zu Ihnen nach Hause, sodass ich Sie bei Bedarf auch fahren kann – zu Terminen, zum Einkaufen oder einfach zu Ihrer Familie.

Organisatorische Aufgaben übernehme ich als Lebenshelfer in Burg (Spreewald im Landkreis Spree-Neiße) ebenfalls für Sie: Ich organisiere Ihre Termine, kümmere mich diskret und zuverlässig um Ihre Post oder unterstütze Sie bei schwierigen Gesprächen mit Behörden. Nicht zuletzt gehört auch die erfüllende Freizeitgestaltung für ältere Menschen zu meinem Angebot.

Wenn Sie mich unverbindlich kennenlernen möchten, vereinbaren Sie einfach einen Termin über die Zentrale der SeniorenLebenshilfe – ich bin gern für Sie da.

So unterstütze ich Sie im Alltag

Ich halte Ihre Wohnung sauber

Meine Seniorenassistenz in Burg umfasst alle üblichen Tätigkeiten im Haushalt, vom Aufräumen und Putzen bis hin zum Wäschewaschen und Zubereiten Ihrer Mahlzeiten. Gern kümmere ich mich auch um Haustiere oder Pflanzen und passe während einer Abwesenheit auf Ihr Zuhause auf.

Ich fahre Sie mit meinem Auto

Mit mir als Lebenshelfer benötigen Sie keinen separaten Fahrdienst mehr. Sagen Sie mir einfach, wohin Sie möchten, und ich bringe Sie sicher an Ihr Ziel. Natürlich helfe ich auch beim Ein- und Aussteigen und verlade Ihr Gepäck. Möglich sind nicht nur Einkäufe und Termine, sondern auch Familienbesuche oder Ausflüge.

Ich begleite Sie

Ich bin an Ihrer Seite, wenn das Gehen schwerer fällt. Ich trage zum Beispiel Ihre Einkaufstaschen, stütze Sie beim Spaziergang oder begleite Sie zum Markt oder in die Stadt. Möchten Sie eine Veranstaltung besuchen oder wünschen Sie sich Hilfe bei einem Behördenbesuch? Ich bin für Sie da.

Ich erledige Ihre Postangelegenheiten

Von der Weihnachtspost bis hin zum schwierigen Schreiben an die Pflegekasse schreibe ich gern in Ihrem Namen – natürlich immer nur in dem Rahmen, mit dem Sie sich wohlfühlen. Auch Telefonate, Termine und andere organisatorische Dinge kann ich für Sie erledigen. Dabei bin ich stets diskret und zuverlässig.

Ich verbringe Ihre Freizeit mit Ihnen

Meine Unterstützung im Alltag für Senior:innen in Burg umfasst auch die Gestaltung einer aktiven und erfüllenden Freizeit. Vielleicht möchten Sie ein altes Hobby wieder aufleben lassen, für das Sie Hilfe oder Material brauchen? Eine Feier veranstalten? Oder ins Theater gehen? Gemeinsam machen wir es möglich.

Und wenn das nicht ausreicht,

…dann habe ich auch noch ein Partnernetzwerk, aus dem ich Ihnen einen geeigneten Fachmann empfehlen kann – vom Anwalt über den Hausnotruf bis zum Zahnarzt.

Mehr über mich erfahren

Persönliche Daten

Name

Dirk Eggert

Geburtsjahr / Ort

1988 in Burg

Anschrift

Ludwig-v.-Beethoven-Allee 2
39288 Burg

Warum ich Lebenshelfer geworden bin

Es waren zum einen meine Unzufriedenheit im eigenen Beruf, zum anderen Erfahrungen mit Hilfebedürftigkeit in meiner Familie, die mich zur SeniorenLebenshilfe brachten: Ich möchte mit meiner Arbeit echte Unterstützung bieten, und zwar den Menschen, die sie verdient haben – Menschen der älteren Generation. Wertschätzung, Anerkennung und Respekt sind drei meiner wichtigsten Werte. Mit diesen trete ich meinen Senior:innen gegenüber, um ihnen ein würdevolles Leben im Alter zu ermöglichen.

Vita

Familie

verheiratet, 3 Kinder

Werdegang

  • nach dem mittleren Schulabschluss eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation absolviert
  • zum Wehrdienst eingezogen und 12 Jahre lang für die deutsche Bundeswehr tätig gewesen
  • anschließend Ausbildung zum IT-Systemelektroniker erfolgreich abgeschlossen
  • Ausbildungskurs zum Lebenshelfer
  • seit 2026 als Lebenshelfer tätig

Hobbys und Interessen

  • schwimmen, lesen
  • mit dem Fahrrad die Gegend erkunden
  • Zeit mit meiner Familie verbringen

Vorteile auf einen Blick

Immer dieselbe Person

Sie werden immer durch dieselbe:n Lebenshelfer:in unterstützt.

Auto inklusive

Sie können auf ein Auto zurückgreifen, wenn Sie eines benötigen.

Ganz nach Ihren Wünschen

Nur Sie allein entscheiden, wie oft die Unterstützung stattfindet.

Vorab ein persönliches Kennenlernen

Sie entscheiden erst nach einem persönlichen Kennenlernen, ob Sie die/den Lebenshelfer:in beauftragen.

Steuervorteile Steuervorteile

Sie können unsere Seniorenbetreuung steuerlich absetzen.

Finanzielle Unterstützung

Sie können unsere Leistungen von der Pflegekasse und dem Sozialamt bezahlen lassen – oder über die Verhinderungspflege abrechnen.

Das sagen unsere Kund:innen

"Das ist toll. Ich habe eine persönliche Betreuerin. Was will ich mehr?! […] Ich bin sehr froh, dass es noch Menschen gibt, die uns Alten noch nicht abschreiben. Wir werden ja schließlich alle mal alt, aber ich glaube, das vergessen viele der jungen Leute gerne mal. Es ist schön, dass ich noch zuhause wohnen kann. Und die SeniorenLebenshilfe hilft eben Senioren im Leben."

Horst Thiele (83)

"Sie ist mir eine sehr nette Gesellschaft und nimmt mir alles Schwere ab. Ich wüsste nicht, was ich ohne sie täte. Genauso habe ich mir das gewünscht."

Irmgard Klopsch-Timm (78)

"Sie hält mich geistig jung. Ich könnte mich stundenlang mit ihr unterhalten. Manchmal tun wir das auch. […] Also montags und donnerstags sind tatsächlich meine Lieblingstage geworden. Ich freue mich sehr, wenn Sie kommt."

Fritz Tolle (73)

"Ach, sie nimmt sich immer so viel Zeit für mich. Ganz ohne Stress. Sie wissen gar nicht, wie schön das ist. Sie ist eine so gute Seele."

Annemarie Schenke (90)

3 Schritte bis zur Unterstützung

Schritt 1 – Anfrage senden

Wir haben ein einfaches und kurzes Formular für Sie vorbereitet, füllen Sie dieses gleich aus.

Jetzt Formular ausfüllen

Schritt 2 – Persönliches Kennenlernen

Der Lebenshelfer kommt zum vereinbarten Termin zu Ihnen nach Hause um sich persönliche bei Ihnen vorzustellen und Ihre Wünsche für die Unterstützung zu besprechen.

Schritt 3 – Die Unterstützung beginnt

Wie abgesprochen wird der Lebenshelfer regelmäßig die gewünschte Hilfe leisten und Sie ein oder mehrmals in der Woche unterstützen. Wir arbeiten nach fest vereinbarten Terminen.