Direkt zum Inhalt

Lebenshelferin in Radebeul – Mandy Krogner

Ich bin Mandy Krogner, Lebenshelferin in Radebeul. Wenn Sie Hilfe benötigen, um Ihren Alltag nach Ihren Vorstellungen zu gestalten, bin ich als Begleiterin an Ihrer Seite. Ihre Autonomie steht dabei stets im Vordergrund: Sie entscheiden selbst, welche Arbeiten Sie abgeben möchten, wo ich Sie teilweise unterstützen soll und was Sie selbst in der Hand behalten. Als Alltagsbegleiterin für Senioren in Radebeul biete ich verschiedenste Tätigkeiten an – von der Haushaltsführung über die Begleitung außer Haus bis hin zur Freizeitgestaltung.

Meist sind es vor allem Aufgaben im Haushalt, die im Alter schwerer werden. Ganz nach Ihren Wünschen kümmere ich mich zum Beispiel um das Aufräumen oder Putzen, beziehe die Betten, wasche die Wäsche oder bereite Mahlzeiten zu. Gern übernehme ich auch die Einkäufe, kleinere Reparaturen oder Gartenarbeiten. Sollten Sie zum Beispiel aufgrund eines Krankenhausaufenthalts einmal längere Zeit nicht zu Hause sein, stelle ich sicher, dass dort alles in Ordnung ist.

Als Lebenshelferin in Radebeul komme ich immer mit meinem eigenen Auto zu Ihnen nach Hause. So können Sie, wenn Sie es möchten, mit mir gemeinsame Ausflüge unternehmen, sich zum Arzt oder zum Einkaufen fahren lassen. Vielleicht möchten Sie die Stadt erkunden, alte Freunde besuchen oder an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen?

Zu meiner Unterstützung für Senioren in Radebeul gehören auch administrative Aufgaben. Auf Wunsch vereinbare ich Termine für Sie und behalte diese im Blick, übernehme die oft schwierige Kommunikation mit Ämtern und Behörden oder helfe Ihnen, wichtige Anträge zu stellen. Vor allem bin ich als Rundum-Ansprechpartnerin für Sie da – und natürlich gern auch für Ihre Angehörigen.

Meine Alltagsbegleitung für Senioren in Radebeul zeichnet sich vor allem durch vertrauensvolle Beziehungen aus. Ich bin und bleibe Ihre Lebenshelferin. Das bedeutet, dass wir uns mit der Zeit besser kennenlernen. So weiß ich, wie Sie Ihre Arbeiten erledigt haben möchten, und Sie finden in mir eine einfühlsame Zuhörerin und vielleicht sogar eine Freundin. Ich freue mich auf unser Kennenlernen.

So unterstütze ich Sie im Alltag

Ich halte Ihre Wohnung sauber

Vom alltäglichen Aufräumen bis zum Großputz – ich stelle sicher, dass Sie sich in einem sauberen Zuhause wohlfühlen können. Sie haben einen Garten, Balkonpflanzen oder kleine Handwerksarbeiten, die schon lange erledigt werden müssen? Auch darum kümmere ich mich gern.

Ich fahre Sie mit meinem Auto

Ihr bevorzugter Arzt ist ein Stück entfernt oder Sie würden gern einmal wieder alte Freunde besuchen? Ich hole Sie mit meinem eigenen Auto ab, bringe Sie sicher ans Ziel und fahre Sie auch wieder nach Hause zurück. Gemeinsame Einkäufe, Ausflüge oder Besichtigungen werden so wieder möglich.

Ich begleite Sie

Das Gehen fällt Ihnen schwer oder Sie fühlen sich nicht sicher dabei, das Haus allein zu verlassen? Ich gehe mit Ihnen spazieren oder ins Theater, begleite Sie zum Wochenmarkt oder zu Terminen. Auch Ihre Angehörigen werden beruhigter sein, wenn sie wissen, dass Sie außer Haus in zuverlässiger Gesellschaft sind.

Ich erledigte Ihre Postangelegenheiten

Ein unverständliches Schreiben vom Amt, zu leise geführte Telefonate oder ein mehrseitiger Antrag in winziger Schriftgröße – der Umgang mit Ämtern und Behörden fällt bisweilen nicht leicht. Ich übernehme die mündliche und schriftliche Kommunikation für Sie, natürlich immer in genauer Absprache mit Ihnen und nach Ihren Wünschen.

Ich verbringe Ihre Freizeit mit Ihnen

Freie Zeit zu haben ist nur dann eine Freude, wenn sie auch sinnvoll gefüllt ist. Vermissen Sie gute Gespräche bei Kaffee und Kuchen – oder kulturelle Höhepunkte wie Konzerte und Ähnliches in Ihrem Leben? Lassen Sie uns zusammen schauen, welche Freizeitaktivitäten Sie schon seit Langem wieder unternehmen wollten und wie diese umsetzbar sind.

Und wenn das nicht ausreicht,

…dann habe ich auch noch ein Partnernetzwerk, aus dem ich Ihnen einen geeigneten Fachmann empfehlen kann – vom Anwalt über den Hausnotruf bis zum Zahnarzt.

Mehr über mich erfahren

Persönliche Daten

Name

Mandy Krogner

Geburtsjahr / Ort

1983 in Dresden

Anschrift

Hermann-Ilgen-strasse 48
01445 Radebeul

Warum ich Lebenshelferin geworden bin

Für mich ist es eine Herzensangelegenheit für ältere und kranke Menschen da zu sein und sie in allem zu Unterstützen was im Alltag ansteht. Ich habe zuletzt in der ambulanten Pflege gearbeitet und da war oft nicht die Zeit um längere Gespräche zu führen. Als Lebenshelferin habe ich genügend Zeit auch mal einen Moment inne zu halten und aufmerksam zuzuhören.

Vita

Familie

In einer Beziehung, 2 Jungs

Werdegang

  • Ausbildung zur Fleischfachverkäuferin
  • Küchenhilfe im Kantinenbetrieb
  • Küchenhilfe Alloheim Senioren Residenz
  • Pflegehilfskraft im ambulanten Dienst
  • 2023 Ausbildungskurs zur Lebenshelferin

Hobbys und Interessen

  • Spaziergänge mit meinem Hund
  • den Garten pflegen die Zeit dort genießen

Vorteile auf einen Blick

Immer dieselbe Person

Sie werden immer durch dieselbe:n Lebenshelfer:in unterstützt.

Auto inklusive

Sie können auf ein Auto zurückgreifen, wenn Sie eines benötigen.

Ganz nach Ihren Wünschen

Nur Sie allein entscheiden, wie oft die Unterstützung stattfindet.

Vorab ein persönliches Kennenlernen

Sie entscheiden erst nach einem persönlichen Kennenlernen, ob Sie die/den Lebenshelfer:in beauftragen.

Steuervorteile Steuervorteile

Sie können unsere Seniorenbetreuung steuerlich absetzen.

Finanzielle Unterstützung

Sie können unsere Leistungen von der Pflegekasse und dem Sozialamt bezahlen lassen – oder über die Verhinderungspflege abrechnen.

Das sagen unsere Kund:innen

"Das ist toll. Ich habe eine persönliche Betreuerin. Was will ich mehr?! […] Ich bin sehr froh, dass es noch Menschen gibt, die uns Alten noch nicht abschreiben. Wir werden ja schließlich alle mal alt, aber ich glaube, das vergessen viele der jungen Leute gerne mal. Es ist schön, dass ich noch zuhause wohnen kann. Und die SeniorenLebenshilfe hilft eben Senioren im Leben."

Horst Thiele (83)

"Sie ist mir eine sehr nette Gesellschaft und nimmt mir alles Schwere ab. Ich wüsste nicht, was ich ohne sie täte. Genauso habe ich mir das gewünscht."

Irmgard Klopsch-Timm (78)

"Sie hält mich geistig jung. Ich könnte mich stundenlang mit ihr unterhalten. Manchmal tun wir das auch. […] Also montags und donnerstags sind tatsächlich meine Lieblingstage geworden. Ich freue mich sehr, wenn Sie kommt."

Fritz Tolle (73)

"Ach, sie nimmt sich immer so viel Zeit für mich. Ganz ohne Stress. Sie wissen gar nicht, wie schön das ist. Sie ist eine so gute Seele."

Annemarie Schenke (90)

Artikel & Tipps der SeniorenLebenshilfe

3 Schritte bis zur Unterstützung

Schritt 1 – Anfrage senden

Wir haben ein einfaches und kurzes Formular für Sie vorbereitet, füllen Sie dieses gleich aus.

Jetzt Formular ausfüllen

Schritt 2 – Persönliches Kennenlernen

Der Lebenshelfer kommt zum vereinbarten Termin zu Ihnen nach Hause um sich persönliche bei Ihnen vorzustellen und Ihre Wünsche für die Unterstützung zu besprechen.

Schritt 3 – Die Unterstützung beginnt

Wie abgesprochen wird der Lebenshelfer regelmäßig die gewünschte Hilfe leisten und Sie ein oder mehrmals in der Woche unterstützen. Wir arbeiten nach fest vereinbarten Terminen.