Direkt zum Inhalt

Lebenshelfer in Freital – Andreas Fengler

Die Jahre vergehen, man wird älter und mit der Zeit ist der Alltag nicht mehr so leicht zu bewältigen wie zuvor. Damit man auch im Alter nicht alleine dasteht und eine helfende Hand an seiner Seite hat, agiere ich als Lebenshelfer in Freital und Dresden. Als solch einer habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, ältere Personen zu unterstützen und mit ihnen den Alltag zu bewältigen, aber auch zu erleben. In diesem Sinne helfe ich in jenem Maße, in welchem es benötigt wird.

Dabei ist es mir ein Anliegen, Sie auch bei einem möglichen Krankenhausaufenthalt oder bei anderweitiger Krankheit zu unterstützen. In diesem Fall kümmere ich mich darum, dass bei Ihnen zu Hause Tiere und Pflanzen versorgt sind und die Ordnung gewahrt wird. Außerdem koordiniere ich den Aufenthalt im Krankenhaus und bringen Ihnen nötiges Gewand und hole Sie wieder ab. 

Bevor Sie mich als Ihren Seniorenbetreuer in Freital engagieren, findet natürlich ein erstes Kennenlernen statt. Ich bin Ihr fester Lebenshelfer und werde fortan für Sie mit Rat und Tat beiseite stehen. Dadurch kann auf Dauer sowohl eine geschäftliche als auch freundschaftliche Beziehung bestehen. Für die den Beruf des Lebenshelfers habe ich mich entschieden, weil es mich erfüllt, Menschen zu helfen. Für die SeniorenLebenshilfe habe ich mich wiederum aufgrund der gewahrten Transparenz und der Persönlichkeit in der Betreuung entschieden. So wird die Basis für eine spannende Zukunft gelegt und Sie können im Alltag aufatmen und lachen. 

Grundsätzlich fungiere ich als Alltagsbegleiter und Seniorenbetreuer in Freital. Da ich mit Auto jedoch mobil bin, helfe ich Ihnen ebenso in den umliegenden Städten und Dörfern. Hierzu zählt selbstverständlich auch Dresden oder Bannewitz. So könnten uns unsere Ausflüge auch mal in die Dresdner Altstadt oder in den “Großen Garten” führen, oder was immer Sie möchten.

So unterstütze ich Sie im Alltag

Ich halte Ihre Wohnung sauber

Sie haben keine Kraft mehr den Haushalt zu führen, Wäsche zu waschen, Böden zu wischen oder zu bügeln? Ich erledige all dies gerne und halte Ihr Heim als Haushälter sauber und auf Trab. Meine Arbeiten gehen jedoch weit über die einer einfachen Reinigungskraft hinaus. Ebenso kümmere ich mich um Ihre Haustiere, halte Ihre Pflanzen gesund und übernehme kleine Reparaturen für Sie. 

Ich fahre Sie mit meinem Auto

Der Vorteil in der SeniorenLebenshilfe liegt zusätzlich darin, dass in den Leistungen das Auto inkludiert ist, mit welchem ich Sie zu Terminen, zum Supermarkt oder zum nächsten Ausflug als Alltagsbegleiter sicher kutschiere. 

Ich begleite Sie

Wenn der Einkauf erledigt werden muss oder ein Besuch beim Arzt ansteht, begleite ich Sie gerne zudem oder übernehme ersteres auch alleine. Der Sinn meiner Arbeit in der SeniorenLebenshilfe liegt darin, Ihnen das Leben zu erleichtern und Sie zu erfreuen. Deswegen fungiere ich in meiner Position ebenso als Alltagsbegleiter, mit dem Sie Spaß haben können. 

Ich erledigte Ihre Postangelegenheiten

Papierkram, Formulare, Bescheide und Beantwortung der Post stehen Ihnen bis zum Hals? Gerne helfe ich als Sekretär aus. Dabei führe ich als Seniorenbetreuer der SeniorenLebenshilfe Botengänge aus, schreibe Ihre Briefe und übernehme etwaige organisatorische Aufgaben für Sie.

Ich verbringe Ihre Freizeit mit Ihnen

Die Freizeitgestaltung kann durch das Spielen von Spielen, dem Besuch Ihres Lieblingsrestaurants, einen Ausflug oder das gemeinsame Lesen eines Buches geprägt sein. Sollten Sie schon lange eine bestimmte Ausstellung besuchen wollen oder möchten Sie Kaffee und Kuchen am Sonntag in Ihrem Lieblingscafe verspeisen, führt unser Weg gerne dorthin. Wenn eine Reise oder die Organisation der nächsten Familienfeier ansteht, helfe ich als Ihr persönlicher Seniorenbetreuer gerne aus.

Und wenn das nicht ausreicht,

…dann habe ich auch noch ein Partnernetzwerk, aus dem ich Ihnen einen geeigneten Fachmann empfehlen kann – vom Anwalt über den Hausnotruf bis zum Zahnarzt.

Mehr über mich erfahren

Persönliche Daten

Name

Andreas Fengler

Geburtsjahr / Ort

1962 in Dresden

Anschrift

Am Sonnenhang 35
01705 Freital

Warum ich Lebenshelfer geworden bin

Ich habe mich für die Tätigkeit als Lebenshelfer entschieden, weil man Menschen in den verschiedensten Situationen helfen und unterstützen kann. Schon meine Oma unterstützte ich bei alltäglichen Problemen, welche sie nicht mehr so einfach bewältigen konnte. Darüber war sie sehr dankbar und ihr helfen zu können, erfüllte mich mit Zufriedenheit. Ich freue mich darauf lieben Menschen hilfreich zur Seite stehen zu dürfen.

Vita

Familie

Feste Partnerschaft, zwei Söhne und eine Tochter

Werdegang

  • Polytechnische Oberschule
  • Ausbildung zum Zimmerer
  • langjährige Tätigkeit als Zimmerer, Bautischler, Lehrfacharbeiter bei VEB Autobahnbaukombinat Dresden
  • Tätigkeit als Gebietsleiter / Außendienstmitarbeiter bei der Fa. Höchsmann
  • Geschäftsführer bei der Fa. Homatec
  • Außendienstmitarbeiter bei der Fa. BTI-Befestigungstechnik
  • Ausbildungskurs zum Lebenshelfer der SeniorenLebenshilfe
  • seit 2019 als Lebenshelfer tätig

Hobbys und Interessen

  • Kochen und Zeit mit der Familie verbringen
  • Natur, Theater, Kino, Museum, Musik
  • Reisen mit dem Campingwagen
  • Fußball, Angeln, Wandern, Sport allgemein

Vorteile auf einen Blick

Immer dieselbe Person

Sie werden immer durch dieselbe:n Lebenshelfer:in unterstützt.

Auto inklusive

Sie können auf ein Auto zurückgreifen, wenn Sie eines benötigen.

Ganz nach Ihren Wünschen

Nur Sie allein entscheiden, wie oft die Unterstützung stattfindet.

Vorab ein persönliches Kennenlernen

Sie entscheiden erst nach einem persönlichen Kennenlernen, ob Sie die/den Lebenshelfer:in beauftragen.

Steuervorteile Steuervorteile

Sie können unsere Seniorenbetreuung steuerlich absetzen.

Finanzielle Unterstützung

Sie können unsere Leistungen von der Pflegekasse und dem Sozialamt bezahlen lassen – oder über die Verhinderungspflege abrechnen.

Das sagen unsere Kund:innen

"Das ist toll. Ich habe eine persönliche Betreuerin. Was will ich mehr?! […] Ich bin sehr froh, dass es noch Menschen gibt, die uns Alten noch nicht abschreiben. Wir werden ja schließlich alle mal alt, aber ich glaube, das vergessen viele der jungen Leute gerne mal. Es ist schön, dass ich noch zuhause wohnen kann. Und die SeniorenLebenshilfe hilft eben Senioren im Leben."

Horst Thiele (83)

"Sie ist mir eine sehr nette Gesellschaft und nimmt mir alles Schwere ab. Ich wüsste nicht, was ich ohne sie täte. Genauso habe ich mir das gewünscht."

Irmgard Klopsch-Timm (78)

"Sie hält mich geistig jung. Ich könnte mich stundenlang mit ihr unterhalten. Manchmal tun wir das auch. […] Also montags und donnerstags sind tatsächlich meine Lieblingstage geworden. Ich freue mich sehr, wenn Sie kommt."

Fritz Tolle (73)

"Ach, sie nimmt sich immer so viel Zeit für mich. Ganz ohne Stress. Sie wissen gar nicht, wie schön das ist. Sie ist eine so gute Seele."

Annemarie Schenke (90)

Artikel & Tipps der SeniorenLebenshilfe

3 Schritte bis zur Unterstützung

Schritt 1 – Anfrage senden

Wir haben ein einfaches und kurzes Formular für Sie vorbereitet, füllen Sie dieses gleich aus.

Jetzt Formular ausfüllen

Schritt 2 – Persönliches Kennenlernen

Der Lebenshelfer kommt zum vereinbarten Termin zu Ihnen nach Hause um sich persönliche bei Ihnen vorzustellen und Ihre Wünsche für die Unterstützung zu besprechen.

Schritt 3 – Die Unterstützung beginnt

Wie abgesprochen wird der Lebenshelfer regelmäßig die gewünschte Hilfe leisten und Sie ein oder mehrmals in der Woche unterstützen. Wir arbeiten nach fest vereinbarten Terminen.