Lebenshelferin in Liederbach – Gaby Hönig
Ich heiße Gaby Hönig und übe den so schönen wie interessanten und anspruchsvollen Beruf einer Seniorenbetreuerin in Liederbach am Taunus im Bundesland Hessen aus. Die Unterstützung für ältere Menschen liegt mir sehr am Herzen. Meine Berufserfahrung zeigt mir, dass ältere Menschen mit den richtigen Hilfsangeboten lange ihre Autonomie waren und ein zufriedenen Leben in den eigenen vier Wänden führen können.
Dazu gehört aber eben nicht nur die Unterstützung in der Wohnung und die Tätigkeit als Haushaltshilfe, sondern etwas mehr. Die Arztbegleitung für Senioren sollte in jedem Fall dazu gehören. Ich möchte aber noch mehr für Sie sein. Sie sollen sich mit meiner Unterstützung sicherer und weniger allein fühlen. Ich erkläre Ihnen das nun etwas genauer.
So unterstütze ich Sie im Alltag
Ich halte Ihre Wohnung sauber
Meine Unterstützung für ältere Menschen setzt natürlich in Ihrem Haushalt an. Ich werde für Sie putzen, waschen, und bügeln, aufräumen und den Abfall entsorgen und das Bad auf Hochglanz bringen. An erster Stelle ist es schließlich wichtig, dass Sie sich in Ihrem Heim wohl und geborgen fühlen. Ich nehme Ihnen alle körperlich anstrengenden Arbeiten im Haushalt ab. Dafür komme ich mindestens einmal wöchentlich an einem fest vereinbarten Termin zu Ihnen und halte Ihre Wohnung ganz systematisch in Ordnung. Ausnahmen bestätigen hier die Regel, denn manchmal müssen auch Prioritäten gesetzt werden, wenn beispielsweise ungeplante Reinigungsarbeiten anliegen.
Ich fahre Sie mit meinem Auto
Die Mobilität wird mit zunehmendem Alter leider immer mehr eingeschränkt. Ich möchte Ihnen etwas von Ihrer alten Beweglichkeit zurückgeben, in dem ich Sie mit meinem Auto fahre. Meine Arztbegleitung für Senioren erfolgt selbstverständlich mit dem Auto. Als Ihre Seniorenbetreuerin in Liederbach fahre ich Sie auch zum Optiker, zum Zahnarzt, zur Fußpflege, zum Friseur oder zu einem Termin bei der Bank oder auf einer Behörde. Mit meinem Auto können wir zudem all Ihre Besorgungen und Einkäufe erledigen. Zuweilen wird es auch möglich sein, dass wir allein zu unserem Vergnügen einen kleinen Ausflug in den Taunus oder an einen Ort Ihrer Wahl unternehmen.
Ich begleite Sie
Ich verstehe mich nicht nur als Arztbegleitung für Senioren, sondern als Begleiter überhaupt. Gern halte ich Ihnen bei einem Termin auf einem Amt den Rücken frei und unterstütze Ihr Anliegen nach Kräften. Ich kann Sie auf Spaziergängen oder bei einem Besuch in Ihrem alten Lieblingslokal begleiten. Wir können zusammen die eine oder andere kulturelle Veranstaltung besuchen, wenn Ihnen daran gelegen ist. Unterstützung für ältere Menschen bedeutet für mich für Sie da zu sein, wann immer Sie mich brauchen oder wenn Sie es wünschen. Mit mir an der Seite sollte so manches für Sie leichter sein, als wenn Sie nur auf sich allein gestellt wären.
Ich erledigte Ihre Postangelegenheiten
Unterstützung für ältere Menschen ist oftmals nicht allein im Haushalt gefragt. Die Augen sehen nicht mehr so gut und auch das Schriftbild hat vielleicht nachgelassen. Wenn Sie es wünschen sollten, kann ich Ihnen daher auch in Postangelegenheiten und beim Schriftverkehr zur Hand gehen. Ich kann als Ihre offizielle Seniorenbetreuerin in Liederbach gemeinsam mit Ihnen Anträge für Sie stellen und Ihnen beim Ausfüllen geforderter Formulare zur Hand gehen. Wir können auch Ordnung in Ihre Papiere bringen und Sie können mich mit diversen Botengängen beauftragen. Das tue ich natürlich nur, wenn Sie es ausdrücklich wünschen. Auf meine absolute Diskretion können Sie selbstverständlich zählen.
Ich verbringe Ihre Freizeit mit Ihnen
Gern verbringe ich auch ein wenig Ihrer Freizeit mit Ihnen, denn der Bekannten- und Freundeskreis nimmt im Alter ab und man ist vielleicht öfter allein, als einem lieb ist. Wir können auf Spaziergängen in und um Liederbach die Natur genießen, wir können zuweilen zusammen kochen und eine Mahlzeit einnehmen. Wenn Sie möchten, lese ich ihnen etwas vor oder wir reden bei einer Tasse Kaffee miteinander. Ich werde Ihnen als ihre Seniorenbetreuerin in Liederbach zuhören und Ihnen dabei helfen, Probleme aus dem Weg zu räumen.
Und wenn das nicht ausreicht,
…dann habe ich auch noch ein Partnernetzwerk, aus dem ich Ihnen einen geeigneten Fachmann empfehlen kann – vom Anwalt über den Hausnotruf bis zum Zahnarzt.
Mehr über mich erfahren
Persönliche Daten
Name
Gaby Hönig
Geburtsjahr / Ort
1978 in Königstein im Taunus
Anschrift
Brunnenstraße 44
65835 Liederbach am Taunus
Warum ich Lebenshelferin geworden bin
In meiner Arbeit habe ich immer wieder bemerkt, dass unsere Sozialsysteme Lücken haben und dass pflege- und unterstützungsbedürftige Menschen oftmals vor Alltagsproblemen stehen, die sie mit einem Lebenshelfer an ihrer Seite leicht bewältigen könnten. Unsere heutige Zeit ist unfassbar schnelllebig. Als Lebenshelferin möchte ich dazu beitragen, dass etwas Ruhe in den Alltag alter Menschen kommt und dass sie ihr Leben so lange, wie es irgendwie möglich ist, selbstbestimmt und nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten können.
Vita
Familie
in langjährigen Partnerschaft lebend mit zwei Kindern
Werdegang
- Abschluss zur Sozialassistentin
- Langjährige Tätigkeit als Flugbegleiterin
- Ausbildungskurs zur Lebenshelferin der SeniorenLebenshilfe
- Seit Frühling 2022 als Lebenshelferin tätig
Hobbys und Interessen
- Ich verbringe gerne Zeit in der Natur und liebe den Umgang mit Tieren
- Außerdem mag ich die unterschiedlichsten Sportarten, lese gerne und bin musikbegeistert
Vorteile auf einen Blick
Immer dieselbe Person
Sie werden immer durch dieselbe:n Lebenshelfer:in unterstützt.
Auto inklusive
Sie können auf ein Auto zurückgreifen, wenn Sie eines benötigen.
Ganz nach Ihren Wünschen
Nur Sie allein entscheiden, wie oft die Unterstützung stattfindet.
Vorab ein persönliches Kennenlernen
Sie entscheiden erst nach einem persönlichen Kennenlernen, ob Sie die/den Lebenshelfer:in beauftragen.
Steuervorteile Steuervorteile
Sie können unsere Seniorenbetreuung steuerlich absetzen.
Finanzielle Unterstützung
Sie können unsere Leistungen von der Pflegekasse und dem Sozialamt bezahlen lassen – oder über die Verhinderungspflege abrechnen.
Artikel & Tipps der SeniorenLebenshilfe
Eine Anzeige der SeniorenLebenshilfe
Frau Anton hat eine sehr innige Beziehung zu ihrer Tochter, die sie über viele Jahre mindestens einmal pro Woche besuchen kam. Doch dann erhielt die Tochter das Angebot, für ihren Arbeitgeber ins Ausland zu gehen. Frau Anton ist sehr stolz auf ihre erfolgreiche Tochter, die ihr nach wie vor regelmäßig schreibt. Aber nun muss sie […]
Ein Sturz verändert das ganze Leben
Herbert Müller ist 78 Jahre alt und lebt alleine in Berlin. Bis vor zwei Jahren war er immer sehr aktiv, schmiss seinen Haushalt, ging zum Seniorentreff und unternahm viel. Doch dann, an einem kalten Wintermorgen, änderte sich alles. Er stürzte und brach sich den Oberschenkelhals. Die Ärzte taten, was sie konnten, doch der Bruch verheilte […]
Kein Pflegeheim dank Lebenshelferin
Bevor Frau Thiele die SeniorenLebenshilfe für sich entdeckte, hatte sie eine gewöhnliche Putzfrau. Mit der Zeit war sie jedoch mit der Gründlichkeit und Sauberkeit nicht mehr zufrieden und hatte diese entlassen. Auf der Suche nach einer Alternative stieß sie auf die SeniorenLebenshilfe, war anfangs jedoch skeptisch. Zum einen hatte sie die schlechten Erfahrungen mit ihrer […]
3 Schritte bis zur Unterstützung
Schritt 1 – Anfrage senden
Wir haben ein einfaches und kurzes Formular für Sie vorbereitet, füllen Sie dieses gleich aus.
Schritt 2 – Persönliches Kennenlernen
Der Lebenshelfer kommt zum vereinbarten Termin zu Ihnen nach Hause um sich persönliche bei Ihnen vorzustellen und Ihre Wünsche für die Unterstützung zu besprechen.
Schritt 3 – Die Unterstützung beginnt
Wie abgesprochen wird der Lebenshelfer regelmäßig die gewünschte Hilfe leisten und Sie ein oder mehrmals in der Woche unterstützen. Wir arbeiten nach fest vereinbarten Terminen.