Direkt zum Inhalt

SeniorenLebenshilfe in Immendingen

Die SeniorenLebenshilfe in Immendingen setzt sich dafür ein, dass Menschen auch im hohen Alter ihr Leben selbst gestalten und vor allem in den eigenen vier Wänden wohnen können. Unsere stundenweise Betreuung vor Ort macht oft den entscheidenden Unterschied dafür aus, dass eine Seniorin nicht in ein Seniorenheim umziehen muss. Unsere Senior:innenbetreuung in Immendingen unterscheidet sich von anderen Anbieterinnen unter anderem dadurch, dass „Ihre“ Senior:innen immer von derselben Lebenshelferin besucht werden und sich so nicht auf viele verschiedene Personen einstellen müssen.

Außerdem sind unsere Leistungen für Senior:innen in Immendingen so vielfältig, dass zahlreiche Dienstleisterinnen mit nur einer Person ersetzt werden können: Zum Angebot gehört natürlich die Unterstützung im Haushalt, aber unsere Lebenshelferinnen übernehmen auch Einkäufe, ersetzen einen Fahrdienst und kümmern sich sowohl um organisatorische Aufgaben als auch um eine erfüllende Freizeit. Sie leisten Betreuung für Senior:innen sowohl zu Hause als auch außer Haus.

Sollten unsere Leistungen einmal nicht ausreichen – zum Beispiel, wenn es um den barrierefreien Umbau eines Badezimmers geht – empfehlen unsere Lebenshelferinnen zuverlässige Dienstleisterinnen aus unserem Partnernetzwerk. Die SeniorenLebenshilfe in Immendingen wird von den Pflegekassen unterstützt. Lernen Sie Ihre Lebenshelferin unverbindlich und kostenfrei kennen.

Annett Matern – Lebenshelferin in Immendingen


Frau Annett Matern war viele Jahre lang in verschiedenen Bereichen – zum Beispiel als Köchin und in der Industrie – tätig. Dann brachte ein persönlicher Schicksalsschlag sie zum Umdenken und auch dazu, sich beruflich neu zu orientieren. Auf der Suche nach einer Arbeit mit Sinn fand Frau Matern ihren Weg zur SeniorenLebenshilfe. Für uns ein Glück, denn nun können auch Senioren in Immendingen Hilfe im Alltag erhalten und ihr Leben so ein Stück selbstbestimmter gestalten.

Im Zuge ihrer Umorientierung erkannte Frau Matern, dass sie in ihrer Tätigkeit den Menschen an die erste Stelle setzen möchte. Zeit und Aufmerksamkeit gerade für Senioren, so findet sie, kommen in unserer heutigen Gesellschaft zu kurz. So trägt sie nun als Lebenshelferin dazu bei, älteren Menschen genau diese Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. In ihrer Freizeit entspannt sich Frau Matern gern beim Lesen und verbringt Zeit mit ihrem Hund oder auf Reisen.

Leistungen der SeniorenLebenshilfe

Wir halten Ihre Wohnung sauber

Wir wischen und saugen Ihre komplette Wohnung, übernehmen die Wäsche, bringen den Müll raus und bereiten mit Ihnen gemeinsam das Essen zu.

SeniorenLebenshilfe Haushalt – mehr erfahren

Wir fahren Sie mit unseren Autos

Bei uns steht Ihnen immer auch ein Auto zur Verfügung. Damit können wir Sie gerne zum Einkaufen, zum Arzt oder auch zu anderen Anlässen fahren.

SeniorenLebenshilfe Mobilität – mehr erfahren

Wir begleiten Sie

Wir begleiten Sie wohin Sie wünschen, sei es zum Einkauf, zu Arztterminen oder zu Behördengängen – alles natürlich mit dem Auto. Es ist auch eine gemeinsame Reise möglich.

SeniorenLebenshilfe Begleitung – mehr erfahren

Wir erledigen Ihre Postangelegenheiten

Wir unterstützen Sie bei Post- und Verwaltungsangelegenheiten, übernehmen Telefonate, kümmern uns um Arzttermine und erledigen alle gewünschten Botengänge.

SeniorenLebenshilfe Verwaltung – mehr erfahren

Wir verbringen Ihre Freizeit mit Ihnen

Wir gehen mit Ihnen spazieren, spielen Gesellschaftsspiele oder besuchen kulturelle Veranstaltungen. Was immer Sie sich für Ihre Freizeit vorstellen, wir das gerne um.

SeniorenLebenshilfe Freizeit – mehr erfahren

Artikel & Tipps der SeniorenLebenshilfe

3 Schritte bis zur Unterstützung

Schritt 1 – Anfrage senden

Wir haben ein einfaches und kurzes Formular für Sie vorbereitet, füllen Sie dieses gleich aus.

Jetzt Formular ausfüllen

Schritt 2 – Persönliches Kennenlernen

Der Lebenshelfer kommt zum vereinbarten Termin zu Ihnen nach Hause um sich persönliche bei Ihnen vorzustellen und Ihre Wünsche für die Unterstützung zu besprechen.

Schritt 3 – Die Unterstützung beginnt

Wie abgesprochen wird der Lebenshelfer regelmäßig die gewünschte Hilfe leisten und Sie ein oder mehrmals in der Woche unterstützen. Wir arbeiten nach fest vereinbarten Terminen.