Direkt zum Inhalt

Lebenshelfer in Uelzen – Jürgen Romeyke

Es gibt kaum einen Menschen, dem das Älterwerden leicht fällt. Vor allem dann, wenn mit den Lebensjahren auch chronische Krankheiten oder akute körperliche Gebrechen hinzukommen, fällt es den meisten Senioren schwer, ihren Alltag zu meistern. Dieser wird meist zunehmend beschwerlich: wenn der Rücken schmerzt, lässt sich die Wohnung nicht mehr sauber halten und wenn die geistige Fitness nachlässt, vergisst man auch mal wichtige Arzttermine. Dazu kommt nicht selten auch Einsamkeit, die sich nur noch schwer kompensieren und den Lebensmut schwinden lässt. Dass man im Alter auf fremde Hilfe angewiesen ist, ist daher weder eine Seltenheit, noch ein Geheimnis. Wenn dann die Kinder und Enkelkinder beruflich stark eingebunden sind oder weiter weg wohnen, bleibt vielen Rentnern nur noch die Inanspruchnahme einer externen Hilfe im Rahmen einer Alltagsbetreuung. Hier sind Sie bei mir genau an der richtigen Adresse!

Mein Name ist Jürgen Romeyke und ich bin Ihr Seniorenbegleiter in Uelzen und Umgebung. Sofern Sie direkt in Uelzen im Nordosten Niedersachsens oder hier in einem Umkreis von 30 Kilometern wohnen – ich sollte Sie mit meinem Auto in bis zu 30 Minuten erreichen können – unterstütze ich Sie gern als Haushaltshilfe für Senioren, aber auch allgemein als Alltagsbegleiter. Das bedeutet, dass ich Ihnen bei Ihren täglichen Verrichtungen im Haushalt helfe, Sie aber auch gern zu Arztbesuchen und dergleichen begleite und ihre Freizeit aktiv mit Ihnen gestalte. Dass Sie dabei auch von meinem Auto profitieren und auf öffentliche Verkehrsmittel fortan verzichten können, versteht sich für mich von selbst. Durch meine Arbeit in der Alltagsbetreuung möchte ich Ihnen helfen, Ihren Alltag trotz der Beschwerden im Alter so selbstständig und ausfüllend wie möglich zu gestalten – als ständiger, vertrauter Ansprechpartner können Sie sich dabei jederzeit auf mich verlassen.

So unterstütze ich Sie im Alltag

Ich halte Ihre Wohnung sauber

Zu meinen wichtigsten Diensten zählt die Haushaltshilfe für Senioren. Als solche helfe ich Ihnen dabei, Ihre Wohnung sauber zu halten. Egal, ob Sie Hilfe beim Staubwischen, Fensterputzen oder Blumengießen benötigen – ich unterstütze Sie gern in allen Bereichen, die für Sie selbst zu beschwerlich sind. Auch, wenn sie Haustiere haben, kümmere ich mich um diese oder helfe Ihnen bei der Zubereitung von Mahlzeiten, die wir auch gern zusammen einnehmen können.

Ich fahre Sie mit meinem Auto

Zur Alltagsbetreuung zählt für mich selbstverständlich auch, dass Sie weiterhin mobil bleiben. Daher fahre ich Sie mit meinem Auto zu Friseur- oder Friedhofsbesuchen oder erledige mit Ihnen den Einkauf, der mit dem Bus oder der Bahn eine echte Herausforderung sein kann.

Ich begleite Sie

Ich unterstütze Sie aber nicht bei Ihren wöchentlichen Einkäufen, sondern begleite Sie als Seniorenbegleiter in Uelzen auch zu wichtigen Terminen. Dazu zählen vor allem Arzttermine, bei denen wir uns gemeinsam die Wartezeit verkürzen können, aber auch Behördengänge oder Familienfeiern. Mit meiner Unterstützung können Sie sicher sein, dass Sie immer Ihren Ansprechpartner finden und werden ohne große Umstände bequem hin- und zurückbegleitet.

Ich erledigte Ihre Postangelegenheiten

Für viele Senioren stellt heute außerdem die Digitalisierung eine große Hürde in der Alltagsbewältigung dar. Daher zählt zu meiner umfassenden Alltagsbetreuung auch das Organisieren und Überwachen Ihrer Postangelegenheiten. So kann ich für Sie wichtige Behördenbriefe oder solche vom Vermieter und Stromanbieter für Sie beantworten, aber auch Grußkarten an Familie oder Freunde übernehmen.

Ich verbringe Ihre Freizeit mit Ihnen

Schließlich bin ich als Ihr Seniorenbegleiter in Uelzen auch in einsamen Stunden immer für Sie da. Bei mir finden Sie nicht nur ein offenes Ohr für Probleme, sondern auch Wünsche, die Ihre Freizeit betreffen. So haben Sie in mir nicht nur eine Haushaltshilfe für Senioren, sondern können auch fernab der alltäglichen Erledigungen jederzeit auf mich zählen. Gemeinsam können wir Feste und Veranstalten besuchen, in Museen gehen oder einfach einen Spaziergang durch den Park machen und danach vielleicht einen Kaffee trinken gehen.

Und wenn das nicht ausreicht,

…dann habe ich auch noch ein Partnernetzwerk, aus dem ich Ihnen einen geeigneten Fachmann empfehlen kann – vom Anwalt über den Hausnotruf bis zum Zahnarzt.

Mehr über mich erfahren

Persönliche Daten

Name

Jürgen Romeyke

Geburtsjahr / Ort

1960 in Uelzen

Anschrift

Krempelweg 1
29525 Uelzen

Warum ich Lebenshelfer geworden bin

Einen Wendepunkt gab es in meinem Leben, als ich meinen Betreuungsschein für demente Menschen gemacht hatte und im Altenheim gearbeitet habe. Das Wohl der älteren Menschen liegt mir sehr am Herzen. Für mich ist es am aller wichtigsten, dass es in meinem Umfeld allen Menschen gut geht.

Vita

Familie

In langjähriger Partnerschaft lebend

Werdegang

  • Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann
  • Ausbildung zur Betreuungskraft
  • DRK-Fahrer / Notrufsystem
  • Ausbildungskurs zum Lebenshelfer der SeniorenLebenshilfe
  • seit Herbst 2020 als Lebenshelfer tätig

Hobbys und Interessen

  • Fitness, Yoga und Meditation

Vorteile auf einen Blick

Immer dieselbe Person

Sie werden immer durch dieselbe:n Lebenshelfer:in unterstützt.

Auto inklusive

Sie können auf ein Auto zurückgreifen, wenn Sie eines benötigen.

Ganz nach Ihren Wünschen

Nur Sie allein entscheiden, wie oft die Unterstützung stattfindet.

Vorab ein persönliches Kennenlernen

Sie entscheiden erst nach einem persönlichen Kennenlernen, ob Sie die/den Lebenshelfer:in beauftragen.

Steuervorteile Steuervorteile

Sie können unsere Seniorenbetreuung steuerlich absetzen.

Finanzielle Unterstützung

Sie können unsere Leistungen von der Pflegekasse und dem Sozialamt bezahlen lassen – oder über die Verhinderungspflege abrechnen.

Das sagen unsere Kund:innen

"Das ist toll. Ich habe eine persönliche Betreuerin. Was will ich mehr?! […] Ich bin sehr froh, dass es noch Menschen gibt, die uns Alten noch nicht abschreiben. Wir werden ja schließlich alle mal alt, aber ich glaube, das vergessen viele der jungen Leute gerne mal. Es ist schön, dass ich noch zuhause wohnen kann. Und die SeniorenLebenshilfe hilft eben Senioren im Leben."

Horst Thiele (83)

"Sie ist mir eine sehr nette Gesellschaft und nimmt mir alles Schwere ab. Ich wüsste nicht, was ich ohne sie täte. Genauso habe ich mir das gewünscht."

Irmgard Klopsch-Timm (78)

"Sie hält mich geistig jung. Ich könnte mich stundenlang mit ihr unterhalten. Manchmal tun wir das auch. […] Also montags und donnerstags sind tatsächlich meine Lieblingstage geworden. Ich freue mich sehr, wenn Sie kommt."

Fritz Tolle (73)

"Ach, sie nimmt sich immer so viel Zeit für mich. Ganz ohne Stress. Sie wissen gar nicht, wie schön das ist. Sie ist eine so gute Seele."

Annemarie Schenke (90)

Artikel & Tipps der SeniorenLebenshilfe

3 Schritte bis zur Unterstützung

Schritt 1 – Anfrage senden

Wir haben ein einfaches und kurzes Formular für Sie vorbereitet, füllen Sie dieses gleich aus.

Jetzt Formular ausfüllen

Schritt 2 – Persönliches Kennenlernen

Der Lebenshelfer kommt zum vereinbarten Termin zu Ihnen nach Hause um sich persönliche bei Ihnen vorzustellen und Ihre Wünsche für die Unterstützung zu besprechen.

Schritt 3 – Die Unterstützung beginnt

Wie abgesprochen wird der Lebenshelfer regelmäßig die gewünschte Hilfe leisten und Sie ein oder mehrmals in der Woche unterstützen. Wir arbeiten nach fest vereinbarten Terminen.