Direkt zum Inhalt

Lebenshelfer in Ortrand – Oliver Brandenburg

Ich stelle mich Ihnen hier als Lebenshelfer für Senioren in Ortrand vor. Senioren, die weiterhin zu Hause leben möchten, aber im Alltag ein wenig Hilfe benötigen, finden in mir eine zuverlässige Unterstützung. Sie erhalten bei mir viele Hilfsangebote aus einer Hand – weit mehr als nur die übliche Haushaltshilfe. Hier erfahren Sie mehr darüber, was ich als Alltagsbegleiter in Ortrand für Sie tun kann.

Oft beginnt meine Arbeit mit dem Einkaufen, Putzen oder Aufräumen im Haus. Ich kümmere mich um die Wäsche oder das Reinigen der Fußböden, entferne Staub oder bereite Mahlzeiten für Sie zu. Mit handwerklichem Geschick unterstütze ich Sie auch bei kleineren Reparaturen, wenn mal etwas kaputt geht. Als Lebenshelfer in Ortrand biete ich für ältere Menschen aber auch Begleitung außer Haus an. Vielleicht wünschen Sie sich eine Begleitung zum Arzt, möchten in die Kirche gehen oder einfach einen Spaziergang unternehmen.

Die Begleitung im Alltag wird außerdem dadurch leichter, dass ich Sie immer mit meinem eigenen Auto besuche. Wenn Sie also einen Termin haben oder einen Ausflug unternehmen möchten, bringe ich Sie sicher dorthin und zurück. Termine und Postangelegenheiten organisiere ich gern für Sie und ich übernehme auch die bisweilen schwierige Kommunikation mit Behörden, wenn Sie das möchten. In Ihrer Freizeit bin ich als Spiel- oder Gesprächspartner für Sie da, begleite Sie ins Kino oder helfe Ihnen im Umgang mit der modernen Technik. Vielleicht meine wichtigste Aufgabe, wenn es darum geht, Senioren zu unterstützen: Ich höre zu und helfe, die Einsamkeit im Alter ein wenig zurückzudrängen.

So unterstütze ich Sie im Alltag

Ich halte Ihre Wohnung sauber

Ein sauberes, gemütliches Zuhause trägt sehr zum Wohlbefinden bei, daher kümmere ich mich genau darum: Ich räume auf, putze, wische die Böden, entsorge den Müll und sorge dafür, dass Sie immer frische Nahrungsmittel in Ihrer Küche haben. Alle Aufgaben besprechen wir gemeinsam, schließlich ist es Ihr Haushalt und Sie entscheiden.

Ich fahre Sie mit meinem Auto

Für Fahrten zum Arzt, zu Verwandten oder anderen Zielen benötigen Sie ab jetzt keinen externen Fahrdienst mehr. Ich besuche Sie ohnehin immer mit meinem eigenen Auto und wir können gemeinsame Fahrten einfach einplanen. Natürlich helfe ich auch beim Ein- und Aussteigen und lade gegebenenfalls Ihr Gepäck ein.

Ich begleite Sie

Damit Sie sich auch zu Fuß sicher fühlen, begleite ich Sie gern auch außer Haus. Vielleicht möchten Sie den Wochenmarkt besuchen, einen ruhigen Spaziergang unternehmen oder sich eine Ausstellung ansehen. Zu wissen, dass Sie in guter Gesellschaft sind, gibt auch Ihren Angehörigen ein Gefühl der Sicherheit.

Ich erledige Ihre Postangelegenheiten

Schreiben von Behörden sind schon für jüngere Menschen eine Herausforderung. In winziger Schriftgröße und unübersichtlich gedruckt, sind sie für manche Senioren kaum zu bewältigen. Ich erledige bei Bedarf diskret Ihre Post, übernehme in Absprache mit Ihnen die Kommunikation mit Ämtern oder organisiere Ihre Termine.

Ich verbringe Ihre Freizeit mit Ihnen

Haben Sie früher ein Hobby ausgeübt, das Ihnen jetzt schwerer fällt? Gemeinsam können wir vielleicht erreichen, dass Sie wieder einen Zugang dazu finden. Ich beschaffe für Sie notwendige Materialien oder begleite Sie zu verschiedenen Veranstaltungsorten. Natürlich bin ich aber auch da, um einfach einmal zuzuhören.

Und wenn das nicht ausreicht,

…schauen wir gemeinsam, welche Möglichkeiten es gibt. Falls bereits ein:e passende:r Partner:in vorhanden ist, empfehle ich Ihnen diese:n natürlich gern weiter.

Mehr über mich erfahren

Persönliche Daten

Name

Oliver Brandenburg

Geburtsjahr / Ort

2002 in Bischofswerda

Anschrift

Goetheweg 6
01990 Ortrand

Warum ich Lebenshelfer geworden bin

Als Lebenshelfer möchte ich Senioren im Alltag die Dinge abnehmen, die sie selbst nicht mehr bewältigen können oder möchten. Gern bin ich auch ein Ansprechpartner bei schwierigen Themen, eine Stütze und ein guter Zuhörer. Mein handwerkliches Geschick als Tischler bringe ich natürlich ebenfalls gern mit ein. In jedem Fall arbeite ich dafür, dass „meine“ Senioren so selbstbestimmt wie möglich leben können.

Vita

Familie

in längerer Partnerschaft

Werdegang

  • Schulbildung in Senftenberg
  • schon während der Schulzeit erste praktische Erfahrungen als Tischler und Maler gesammelt
  • Ausbildung zum Tischler im Beruflichen Schulzentrum Kamenz
  • weitere Ausbildung und schließlich Anstellung in der Frauendorfer Tischlerwerkstatt
  • Ausbildungskurs zum Lebenshelfer
  • seit 2023 als Lebenshelfer tätig

Hobbys und Interessen

  • Zeit mit meiner Partnerin verbringen
  • im Verein American Football spielen
  • Angeln gehen

Vorteile auf einen Blick

Immer dieselbe Person

Sie werden immer durch dieselbe:n Lebenshelfer:in unterstützt.

Auto inklusive

Sie können auf ein Auto zurückgreifen, wenn Sie eines benötigen.

Ganz nach Ihren Wünschen

Nur Sie allein entscheiden, wie oft die Unterstützung stattfindet.

Vorab ein persönliches Kennenlernen

Sie entscheiden erst nach einem persönlichen Kennenlernen, ob Sie die/den Lebenshelfer:in beauftragen.

Steuervorteile Steuervorteile

Sie können unsere Seniorenbetreuung steuerlich absetzen.

Finanzielle Unterstützung

Sie können unsere Leistungen von der Pflegekasse und dem Sozialamt bezahlen lassen – oder über die Verhinderungspflege abrechnen.

Das sagen unsere Kund:innen

"Das ist toll. Ich habe eine persönliche Betreuerin. Was will ich mehr?! […] Ich bin sehr froh, dass es noch Menschen gibt, die uns Alten noch nicht abschreiben. Wir werden ja schließlich alle mal alt, aber ich glaube, das vergessen viele der jungen Leute gerne mal. Es ist schön, dass ich noch zuhause wohnen kann. Und die SeniorenLebenshilfe hilft eben Senioren im Leben."

Horst Thiele (83)

"Sie ist mir eine sehr nette Gesellschaft und nimmt mir alles Schwere ab. Ich wüsste nicht, was ich ohne sie täte. Genauso habe ich mir das gewünscht."

Irmgard Klopsch-Timm (78)

"Sie hält mich geistig jung. Ich könnte mich stundenlang mit ihr unterhalten. Manchmal tun wir das auch. […] Also montags und donnerstags sind tatsächlich meine Lieblingstage geworden. Ich freue mich sehr, wenn Sie kommt."

Fritz Tolle (73)

"Ach, sie nimmt sich immer so viel Zeit für mich. Ganz ohne Stress. Sie wissen gar nicht, wie schön das ist. Sie ist eine so gute Seele."

Annemarie Schenke (90)

Artikel & Tipps der SeniorenLebenshilfe

3 Schritte bis zur Unterstützung

Schritt 1 – Anfrage senden

Wir haben ein einfaches und kurzes Formular für Sie vorbereitet, füllen Sie dieses gleich aus.

Jetzt Formular ausfüllen

Schritt 2 – Persönliches Kennenlernen

Der Lebenshelfer kommt zum vereinbarten Termin zu Ihnen nach Hause um sich persönliche bei Ihnen vorzustellen und Ihre Wünsche für die Unterstützung zu besprechen.

Schritt 3 – Die Unterstützung beginnt

Wie abgesprochen wird der Lebenshelfer regelmäßig die gewünschte Hilfe leisten und Sie ein oder mehrmals in der Woche unterstützen. Wir arbeiten nach fest vereinbarten Terminen.