Direkt zum Inhalt

Lebenshelfer in Berlin – Frank Miaskowski

Mein Name ist Frank Miaskowski. Ich engagiere mich als Lebenshelfer in Berlin für Senioren. In meiner Arbeit achte ich besonders darauf, dass ältere Menschen bis ins hohe Alter eine gute Balance von Eigenständigkeit und Unterstützung im Alltag erfahren. Im Folgenden möchte ich Ihnen im Detail meine Seniorenhilfe in Berlin vorstellen. 

Die Haushalthilfe für ältere Menschen in Berlin ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit. Ich räume für Sie auf, putze die Fenster, mache die Betten und gehe auf Wunsch für Sie einkaufen. Sie entscheiden, welche Aufgaben Sie an mich, Ihren Seniorenhelfer in Berlin, abgeben wollen. 

Auch außerhalb der Wohnung greift mein umfangreicher Seniorenservice. Ich begleite Sie in den Park, auf den Wochenmarkt oder ins Kino. Sie können jederzeit meinen persönlichen Fahrdienst für Senioren nutzen und flexibel mit mir vereinbaren, wann Sie wohin gefahren werden möchten. Als Freizeitpartner für Senioren gestalte ich mit Ihnen eine aktive und erfüllende Freizeit für ältere Menschen: Sie können alten Hobbys wieder nachgehen, Freunde besuchen oder Geburtstagsfeiern ausrichten. Ich stelle mich auf Sie und Ihre Vorstellungen ein. 

Mein Betreuungsangebot für ältere Menschen umfasst auch die Hilfe bei organisatorischen Aufgaben sowie die Kommunikation mit Behörden. Wenn Sie mich und meine Begleitung im Alltag für Senioren in Berlin weiter kennenlernen wollen, vereinbaren Sie gern ein unverbindliches Treffen mit mir. 

So unterstütze ich Sie im Alltag

Ich halte Ihre Wohnung sauber

Ich putze Ihre Wohnräume, koche, entsorge den Müll und wasche Ihre Wäsche. Auch den Einkauf erledige ich zuverlässig, oder ich unterstütze Sie darin. Mein Betreuungsangebot für Senioren umfasst auch die Versorgung Ihrer Pflanzen und Haustiere. Sie können mir all das anvertrauen, was Sie abgeben möchten. 

Ich fahre Sie mit meinem Auto

Bei jedem Besuch komme ich mit meinem Auto zu Ihnen nach Hause, sodass Sie stets einen persönlichen Fahrdienst für Senioren zur Verfügung haben. Ich bringe Sie zur Physiotherapie, besuche mit Ihnen Verwandte oder fahre Sie zum Supermarkt. Sie legen fest, wann und wie Sie meine mobile Begleitung im Alltag für Senioren für sich nutzen wollen. 

Ich begleite Sie

Möchten Sie weiterhin selbst Ihren Einkauf erledigen und Spaziergänge unternehmen? Als flexibler Lebenshelfer in Berlin begleite ich Sie auch außer Haus und unterstütze Sie beim Gehen sowie beim Tragen Ihres Gepäcks. Ich bleibe bei Familienfeiern oder ermüdenden Arztterminen an Ihrer Seite und gebe Ihnen unterwegs Sicherheit. 

Ich erledigte Ihre Postangelegenheiten

Meine vorpflegerische Betreuung beinhaltet auch alle Postangelegenheiten. Auf Wunsch kümmere ich mich um Ihre Korrespondenz – beginnend bei lieben Postkarten an die Verwandten bis hin zu schwierigen Anträgen bei Behörden. Ich vertrete Sie am Telefon und koordiniere Ihre Termine. Sie entscheiden, welche Büroarbeiten ich für Sie übernehmen soll. 

Ich verbringe Ihre Freizeit mit Ihnen

Sollten Sie aufgrund von Einschränkungen alte Hobbys und Freizeitaktivitäten aufgegeben haben, helfe ich Ihnen gern dabei, diese wieder aufleben zu lassen oder Neues auszuprobieren. Ich begleite Sie als interessierter Alltagshelfer in Berlin aber auch ins Café, auf dem Sonntagsspaziergang oder Ausflügen ins Umland.

Und wenn das nicht ausreicht,

…schauen wir gemeinsam, welche Möglichkeiten es gibt. Falls bereits ein:e passende:r Partner:in vorhanden ist, empfehle ich Ihnen diese:n natürlich gern weiter.

Mehr über mich erfahren

Persönliche Daten

Name

Frank Miaskowski

Geburtsjahr / Ort

1971 in Berlin

Anschrift

Begasstr. 12
12623 Berlin

Warum ich Lebenshelfer geworden bin

Kommunikation und zwischenmenschliches Begegnen interessierten mich schon seit meiner ersten Ausbildung zum Rundfunkmechaniker. Viele Jahre als Tankstellenmitarbeiter und Tankstellenpächter gaben mir die Gelegenheit, umfangreiche Erfahrungen im Bereich Service und Menschenführung zu sammeln. Ich lernte, empathisch und organisiert die Bedürfnisse meiner Kunden zu erkennen und zu erfüllen. Mit der Zeit suchte ich eine Tätigkeit, die mir noch mehr Sinn und Gestaltungsfreiheit bot und fand meinen Weg in das Team der SeniorenLebenshilfe.

Vita

Familie

geschieden

Werdegang

  • nach dem Schulabschluss Ausbildung zum Rundfunkmechaniker
  • neben dem Grundwehrdienst Weiterbildung zum Kommunikationselektroniker
  • 1993–2001 in einer Tankstelle gearbeitet und Tankstellenpächter-Grundseminar besucht
  • ab 2001 als Tankstellenpächter selbstständig und die Eignung zum Einzelhandels-Ausbilder erlangt
  • 22 Jahre Unternehmer in zwei Kleinbetrieben und umfangreiche Führungs- und Managementerfahrungen gesammelt
  • anschließend Ausbildungskurs zum Lebenshelfer absolviert und seit 2025 tätig

Hobbys und Interessen

  • wandern und reisen
  • Natur und Garten genießen
  • fotografieren und Musik hören 

Vorteile auf einen Blick

Immer dieselbe Person

Sie werden immer durch dieselbe:n Lebenshelfer:in unterstützt.

Auto inklusive

Sie können auf ein Auto zurückgreifen, wenn Sie eines benötigen.

Ganz nach Ihren Wünschen

Nur Sie allein entscheiden, wie oft die Unterstützung stattfindet.

Vorab ein persönliches Kennenlernen

Sie entscheiden erst nach einem persönlichen Kennenlernen, ob Sie die/den Lebenshelfer:in beauftragen.

Steuervorteile Steuervorteile

Sie können unsere Seniorenbetreuung steuerlich absetzen.

Finanzielle Unterstützung

Sie können unsere Leistungen von der Pflegekasse und dem Sozialamt bezahlen lassen – oder über die Verhinderungspflege abrechnen.

Das sagen unsere Kund:innen

"Das ist toll. Ich habe eine persönliche Betreuerin. Was will ich mehr?! […] Ich bin sehr froh, dass es noch Menschen gibt, die uns Alten noch nicht abschreiben. Wir werden ja schließlich alle mal alt, aber ich glaube, das vergessen viele der jungen Leute gerne mal. Es ist schön, dass ich noch zuhause wohnen kann. Und die SeniorenLebenshilfe hilft eben Senioren im Leben."

Horst Thiele (83)

"Sie ist mir eine sehr nette Gesellschaft und nimmt mir alles Schwere ab. Ich wüsste nicht, was ich ohne sie täte. Genauso habe ich mir das gewünscht."

Irmgard Klopsch-Timm (78)

"Sie hält mich geistig jung. Ich könnte mich stundenlang mit ihr unterhalten. Manchmal tun wir das auch. […] Also montags und donnerstags sind tatsächlich meine Lieblingstage geworden. Ich freue mich sehr, wenn Sie kommt."

Fritz Tolle (73)

"Ach, sie nimmt sich immer so viel Zeit für mich. Ganz ohne Stress. Sie wissen gar nicht, wie schön das ist. Sie ist eine so gute Seele."

Annemarie Schenke (90)

3 Schritte bis zur Unterstützung

Schritt 1 – Anfrage senden

Wir haben ein einfaches und kurzes Formular für Sie vorbereitet, füllen Sie dieses gleich aus.

Jetzt Formular ausfüllen

Schritt 2 – Persönliches Kennenlernen

Der Lebenshelfer kommt zum vereinbarten Termin zu Ihnen nach Hause um sich persönliche bei Ihnen vorzustellen und Ihre Wünsche für die Unterstützung zu besprechen.

Schritt 3 – Die Unterstützung beginnt

Wie abgesprochen wird der Lebenshelfer regelmäßig die gewünschte Hilfe leisten und Sie ein oder mehrmals in der Woche unterstützen. Wir arbeiten nach fest vereinbarten Terminen.