Direkt zum Inhalt

Lebenshelferin in Schonungen – Stefanie Lauth

Mein Name ist Stefanie Lauth und ich möchte mich Ihnen vorstellen. Ich übe den schönen und verantwortungsvollen Beruf als Seniorenbetreuung in Schonungen im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt aus. Als Alltagsbetreuung für Senioren verstehe ich meine Aufgabe als allumfassende Hilfe in verschiedenen Lebensbereichen. Natürlich werde ich als Haushaltshilfe für ältere Menschen aktiv. Darüber hinaus möchte ich aber auch ein persönlicher Ansprechpartner für Sie sein, der Freuden und Sorgen mit Ihnen teilt und der Probleme direkt in Angriff nimmt und nach Lösungen oder Verbesserungen sucht.

Ältere Menschen brauchen oftmals in vielerlei Hinsicht Hilfe. Das ist vollkommen normal. Wenn Sie diese Hilfe auch wirklich erhalten, können Sie noch lange ein selbstständiges und zufriedenes Leben führen. Dafür möchte ich da sein und alle erdenkliche Unterstützung leisten.

So unterstütze ich Sie im Alltag

Ich halte Ihre Wohnung sauber

Meine Aufgabe als Haushaltshilfe für ältere Menschen besteht natürlich darin, Ihre Wohnung in einem ordentlichen und gepflegten Zustand zu halten. Ich verfüge über viel hauswirtschaftliche Erfahrung und sehe damit immer sofort, welche Reinigungsarbeiten dringend erledigt werden müssen. Ich putze Ihre Wohnung, wasche für Sie Wäsche, räume auf und bringe den Müll weg. Sie sollen sich in Ihren vier Wänden aufgehoben und behaglich fühlen und alles soll so bleiben, wie Sie es gewohnt sind. Wir können gemeinsam Ihre Schränke aufräumen und auch überflüssige und alte Sachen aussortieren. Ich putze gern auch Ihre Fenster und erledige die Hausordnung. Zu unseren vereinbarten Terminen werde ich immer persönlich für Sie da sein und wir können besprechen, was in Ihrer Wohnung getan werden muss. Vielleicht können wir auch alltägliche Abläufe verbessern und für Sie damit erleichtern.

Ich fahre Sie mit meinem Auto

Die Mobilität ist im Alter leider eingeschränkt und viele Senioren sollten besser nicht mehr allein Auto fahren, um nicht sich und andere zu gefährden. Deshalb möchte ich Sie mit meinem eigenen Auto überall hinfahren, wo Sie hin müssen. Als Seniorenbetreuung in Schonungen kenne ich mich in unserer Gegend bestens aus und ich bin zudem eine sichere und geübte Autofahrerin, der Sie sich ohne Bedenken anvertrauen können. Ich fahre Sie beispielsweise zum Arzt, zur Therapie, zum Optiker oder zur Apotheke. Wir können mit meinem Wagen Ihre Einkäufe und Besorgungen erledigen und ich bringe Sie gern auch zum Friseur oder zu einem privaten Treffpunkt mit guten alten Freunden.

Ich begleite Sie

Ich begleite Sie als Ihre Alltagsbetreuung für Senioren, wann immer Sie es wünschen. Oftmals ist es gut, jemanden an seiner Seite zu wissen. Als erfahrene Seniorenbetreuung in Schonungen weiß ich, dass eine Begleitung einfach mehr Sicherheit gibt, etwa bei einem Termin auf einer Behörde oder auch bei einem Arztgespräch. Ich nehme Ihre Interessen für Sie wahr und unterstütze Sie nach Kräften. Gern kann ich Sie auch zu einem schönen Anlass wie einem Spaziergang, einem Restaurant- oder Konzertbesuch begleiten und wenn nötig betreuen.

Ich erledige Ihre Postangelegenheiten

Schriftverkehr, gerade mit Ämtern, ist schon für jüngere Menschen zuweilen eine Zumutung. Ich sehe es als Alltagsbetreuung für Senioren durchaus auch als wichtige Aufgabe, Sie bei Postangelegenheiten, Anträgen, Verträgen und Behördenschreiben zu unterstützen. Im Rahmen der Erledigung Ihrer Postangelegenheiten kann ich unliebsam gewordene Verträge für Sie kündigen und Ihnen helfen, komplizierte Formulare auszufüllen. Natürlich behandle ich all Ihre Angelegenheiten streng vertraulich und werde auf dieser Ebene nur aktiv, wenn Sie es ausdrücklich wünschen.

Ich verbringe Ihre Freizeit mit Ihnen

Ich möchte nicht nur eine Haushaltshilfe für ältere Menschen sein, sondern auch eine Vertrauensperson und ein Ansprechpartner für vielerlei Dinge. Deshalb verbringe ich, so Sie es wünschen, gern einen Teil Ihrer Freizeit mit Ihnen. Wir können gemeinsam schmackhafte Mahlzeiten zubereiten und sie zusammen einnehmen. Bei schönem Wetter gehen wir an die frische Luft oder machen einen kleinen Ausflug ins schöne Frankenland. Zuweilen trinken wir zusammen einen Kaffee oder Tee und unterhalten uns über Sorgen, Nöte und Freuden des Alltags und des Lebens.

Und wenn das nicht ausreicht,

…schauen wir gemeinsam, welche Möglichkeiten es gibt. Falls bereits ein:e passende:r Partner:in vorhanden ist, empfehle ich Ihnen diese:n natürlich gern weiter.

Mehr über mich erfahren

Persönliche Daten

Name

Stefanie Lauth

Geburtsjahr / Ort

1977 in Schweinfurt

Anschrift

Hesselbacher Weg 1
97453 Schonungen

Warum ich Lebenshelfer geworden bin

Nach meiner Ausbildung zur Alltagsbegleiterin für Senioren stieß ich auf das Konzept der SeniorenLebenshilfe. Die Tätigkeitsbeschreibung sprach mir aus der Seele. Ich möchte Zeit für die Menschen haben, ihren Willen, ihre Würde und Selbstbestimmtheit im Blick behalten und mich dafür einsetzen, dass meine Senioren in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können

Vita

Familie

Verheiratet, zwei Kinder

Werdegang

  • Nach der Hauptschule Ausbildung zur Kinderpflegerin
  • Tätigkeit als Kinderpflegerin
  • Rezeptionsfachfrau in einer Physiotherapie
  • Ausbildung zur Alltagsbegleiterin
  • Ausbildungskurs zur Lebenshelferin der SeniorenLebenshilfe
  • seit Frühjahr 2021 als Lebenshelferin tätig

Hobbys und Interessen

  • Ich liebe es, mit meinem Mann in die Tanzschule zu gehen
  • Außerdem singe ich sehr gerne und spiele Gitarre
  • Seit Neuestem lerne ich Klavier spielen

Vorteile auf einen Blick

Immer dieselbe Person

Sie werden immer durch dieselbe:n Lebenshelfer:in unterstützt.

Auto inklusive

Sie können auf ein Auto zurückgreifen, wenn Sie eines benötigen.

Ganz nach Ihren Wünschen

Nur Sie allein entscheiden, wie oft die Unterstützung stattfindet.

Vorab ein persönliches Kennenlernen

Sie entscheiden erst nach einem persönlichen Kennenlernen, ob Sie die/den Lebenshelfer:in beauftragen.

Steuervorteile Steuervorteile

Sie können unsere Seniorenbetreuung steuerlich absetzen.

Finanzielle Unterstützung

Sie können unsere Leistungen von der Pflegekasse und dem Sozialamt bezahlen lassen – oder über die Verhinderungspflege abrechnen.

Das sagen unsere Kund:innen

"Das ist toll. Ich habe eine persönliche Betreuerin. Was will ich mehr?! […] Ich bin sehr froh, dass es noch Menschen gibt, die uns Alten noch nicht abschreiben. Wir werden ja schließlich alle mal alt, aber ich glaube, das vergessen viele der jungen Leute gerne mal. Es ist schön, dass ich noch zuhause wohnen kann. Und die SeniorenLebenshilfe hilft eben Senioren im Leben."

Horst Thiele (83)

"Sie ist mir eine sehr nette Gesellschaft und nimmt mir alles Schwere ab. Ich wüsste nicht, was ich ohne sie täte. Genauso habe ich mir das gewünscht."

Irmgard Klopsch-Timm (78)

"Sie hält mich geistig jung. Ich könnte mich stundenlang mit ihr unterhalten. Manchmal tun wir das auch. […] Also montags und donnerstags sind tatsächlich meine Lieblingstage geworden. Ich freue mich sehr, wenn Sie kommt."

Fritz Tolle (73)

"Ach, sie nimmt sich immer so viel Zeit für mich. Ganz ohne Stress. Sie wissen gar nicht, wie schön das ist. Sie ist eine so gute Seele."

Annemarie Schenke (90)

Artikel & Tipps der SeniorenLebenshilfe

3 Schritte bis zur Unterstützung

Schritt 1 – Anfrage senden

Wir haben ein einfaches und kurzes Formular für Sie vorbereitet, füllen Sie dieses gleich aus.

Jetzt Formular ausfüllen

Schritt 2 – Persönliches Kennenlernen

Der Lebenshelfer kommt zum vereinbarten Termin zu Ihnen nach Hause um sich persönliche bei Ihnen vorzustellen und Ihre Wünsche für die Unterstützung zu besprechen.

Schritt 3 – Die Unterstützung beginnt

Wie abgesprochen wird der Lebenshelfer regelmäßig die gewünschte Hilfe leisten und Sie ein oder mehrmals in der Woche unterstützen. Wir arbeiten nach fest vereinbarten Terminen.