0800 83221100
telefonische BeratungMo. - Fr.: 9:00 - 17:00 Uhr
Teilen
Mein Name ist Nadine Wacker und ich bin als Alltagsbegleiterin für Senioren in Straubenhardt im Enzkreis an der Pforte zum nördlichen Schwarzwald in Baden-Württemberg tätig. Seniorenbetreuer zu sein, erfüllt mich mit Zufriedenheit und viel Freude. In meinem Beruf kann ich täglich etwas bewirken und dafür Sorge tragen, dass ältere Menschen nicht ins Heim müssen und in ihren vier Wänden weiterhin gut zurecht kommen.
Natürlich verstehe ich mich als Haushaltshilfe für Senioren, aber nicht ausschließlich. Darüber hinaus möchte ich ein echter und vertrauter Ansprechpartner sein, der die Sorgen und Freuden des Alltags mit den mir anvertrauten Senioren und Seniorinnen teilt. Ich will auch moralischen Beistand leisten und dann für Sie da sein, wenn Sie mich dringend brauchen. Schauen wir nun etwas genauer, was ich genau für Sie tun könnte.
halte ich Ihre Wohnung sauber
Als Ihre Haushaltshilfe für Senioren halte ich Ihre Wohnung in einem sauberen und gepflegten Zustand. Dass Sie sich daheim wohl und geborgen fühlen ist schließlich die Basis allen Wohlbefindens. Als Ihr Seniorenbetreuer komme ich an regelmäßigen und im Vorhinein vereinbarten Terminen zu Ihnen und gehe bei der Instandhaltung Ihrer Wohnung ganz geübt und systematisch vor. Ich putze und wasche für Sie, räume auf und entsorge den Abfall und erfülle alle Aufgaben, die eine gepflegte Wohnung erfordert. Als erfahrene Alltagsbegleiterin für Senioren in Straubenhardt habe ich einen geschulten Blick und sehe gleich, welche Reinigungsarbeiten Priorität haben sollten.
fahre ich Sie mit meinem Auto
Der Verlust der Mobilität und Beweglichkeit ist eine bittere Erfahrung, die wir wohl alle werden machen müssen. Ich will Ihnen etwas Beweglichkeit zurück geben und fahre Sie darum gern mit meinem Auto zu wichtigen Terminen beim Arzt oder beim Therapeuten. Natürlich kann ich Sie auch zu Ihrem Friseur oder zur Sparkasse fahren. Auch einer kleinen Fahrt ausschließlich zu Ihrem Vergnügen steht dann und wann nichts im Wege. Und natürlich können wir mit meinem Auto alle Besorgungen und Einkäufe für Sie erledigen, damit es Ihnen an nichts fehlt. Ich kenne mich bestens im gesamten Enzkreis aus und bin eine geübte und sichere Autofahrerin.
begleite ich Sie
Es gibt Situationen, da wünscht man sich besser nicht allein zu sein und jemanden an der Seite zu haben, der einen den Rücken stärkt. Das kann ein Termin auf einer Behörde oder ein Gespräch mit dem Hausarzt sein. Da ich nicht nur Ihre Haushaltshilfe für Senioren bin, sondern eben Ihre Alltagsbegleiterin für Senioren in Straubenhardt nehme ich das ganz wörtlich und biete Ihnen meine persönliche Begleitung zu verschiedene Gelegenheiten an. Als Ihr Seniorenbetreuer kann ich Sie auch auf einer kleinen Reise begleiten, bei einem Besuch Ihres liebsten Restaurants und zu einer kulturellen Veranstaltung, die Sie gern miterleben möchten.
erledige ich Ihre Postangelegenheiten
Haushaltshilfe für Senioren ist für mich ein weit gefasster Begriff. Gern gehe ich Ihnen auch in schriftlichen Angelegenheiten zur Hand. Ich kann Ihnen beim Stellen von Anträgen helfen oder Sie bei der Kommunikation mit der Krankenkasse unterstützen. Ich kann für Sie Abonnements kündigen und Anrufe in Ihrem Sinne erledigen. Wenn wir uns etwas näher kennen, können wir auch gemeinsam Ordnung in Ihre Unterlagen bringen, wenn Sie das wünschen sollten. Vertrauliche Dinge behandle ich als Seniorenbetreuer natürlich mit der gebührenden Diskretion und unterstütze Sie darin nur, wenn es Ihrem ausdrücklichen und deutlichen Wunsch entspricht.
verbringe ich Ihre Freizeit mit Ihnen
Als Alltagsbegleiterin für Senioren in Straubenhardt möchte ich mit Freude auch in Ihrer Freizeit ein wenig für Sie da sein. Ich kann Ihnen gern etwas vorlesen oder wir spielen zusammen ein unterhaltsames Spiel. Wenn es das Wetter zulässt, gehen wir zusammen an die frische Luft, denn im schönen Straubenhardt kann man wunderbar spazieren gehen. Wir könnten ab und an etwas kochen und uns zusammen an den Tisch setzen und essen. Zuweilen trinken wir vielleicht zusammen einen Kaffee und tauschen uns einfach miteinander aus.
…dann habe ich auch noch ein Partnernetzwerk, aus dem ich Ihnen einen geeigneten Fachmann empfehlen kann – vom Anwalt über den Hausnotruf bis zum Zahnarzt.
Name:
Nadine Wacker
Geburtsjahr/Ort:
1975 in Karlsruhe
Anschrift:
Kniebisstraße 7/1
75334 Straubenhardt
Nach meiner 30 jährigen Tätigkeit als medizinische Fachangestellte wünschte ich mir eine neue Lebensaufgabe. Es macht mir viel Freude auf die Bedürfnisse anderer Menschen einzugehen und sie bei ihren Interessen und Belangen zu unterstützen. Dabei liegt mir vor allem das Wohl von Senioren sehr am Herzen. Ausschlaggebend war mein Papa, der im Alter von 63 Jahren schwer an Korsakow erkrankte und 5 Jahre später verstarb. Er hatte nichts von seinem Rentnerleben. Auch oder speziell deswegen ist es mir so wichtig, mehr auf die Menschen einzugehen und ihnen meine Hilfe anzubieten. Keine Mensch sollte auf dieser Welt alleine sein.
Meine Vita
Familie:
Glücklich verheiratet, 2 erwachsene Kinder, liebevolle Katzenmutti
Werdegang:
● Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten
● 30 jährige Tätigkeit als medizinische Fachangestellte in einer Praxis für Allgemeinmedizin und Chirotherapie
● Ausbildungskurs zur Lebenshelferin der SeniorenLebenshilfe
● Seit Januar 2022 als Lebenshelferin tätig
Hobbys und Interessen
● Mit Freunden treffen
● Ich höre viel Musik (u. a. Schlager) und tanze wahnsinnig gerne
● Kochen und Backen sind zwei meiner Lieblingsbeschäftigungen
● Ich lese gerne und viel
Mein Standort in Straubenhardt
Vorteile auf einen Blick
Sie werden immer durch denselben Lebenshelfer unterstützt.
Sie können auf ein Auto zurückgreifen, wenn Sie eines benötigen.
Nur Sie allein entscheiden, wie oft die Unterstützung stattfindet.
Sie entscheiden erst nach einem persönlichen Kennenlernen, ob Sie den Lebenshelfer beauftragen.
Sie können unsere Seniorenbetreuung steuerlich absetzen.
Sie können unsere Leistungen von der Pflegekasse und dem Sozialamt bezahlen lassen – oder über die Verhinderungspflege abrechnen.
Wussten Sie, dass Sie die Leistungen der SeniorenLebenshilfe über die Kranken- und Pflegekassen sowie die Unfallversicherung abrechnen können?
Unsere Unterstützung kann über die Verhinderungspflege abgerechnet werden. Da wir an so vielen Orten mit unseren Zahlreichen Dienstleistungen zur Verfügung stehen, können wir über die Abrechnung des Entlastungsbetrages keine allgemeine Aussage treffen. Am besten fragen Sie unsere Lebenshelfer in dem persönlichen Kennenlernen nach der Inanspruchnahme des Entlastungsbetrages sowie nach weiteren Möglichkeiten der Finanzierung unserer Hilfe.
3 Schritte bis zur Unterstützung durch die SeniorenLebenshilfe
Anfrage senden
Wir haben ein einfaches und kurzes Formular für Sie vorbereitet, füllen Sie dieses gleich aus.
persönliches Kennenlernen
Der Lebenshelfer kommt zum vereinbarten Termin zu Ihnen nach Hause um sich persönliche bei Ihnen vorzustellen und Ihre Wünsche für die Unterstützung zu besprechen.
die Unterstützung beginnt
Wie abgesprochen wird der Lebenshelfer regelmäßig die gewünschte Hilfe leisten und Sie ein oder mehrmals in der Woche unterstützen. Wir arbeiten nach fest vereinbarten Terminen.
Horst Thiele (83)
"Das ist toll. Ich habe eine persönliche Betreuerin. Was will ich mehr?! [...] Ich bin sehr froh, dass es noch Menschen gibt, die uns Alten noch nicht abschreiben. Wir werden ja schließlich alle mal alt, aber ich glaube, das vergessen viele der jungen Leute gerne mal. Es ist schön, dass ich noch zuhause wohnen kann. Und die SeniorenLebenshilfe hilft eben Senioren im Leben."
Irmgard Klopsch-Timm (78)
"Sie ist mir eine sehr nette Gesellschaft und nimmt mir alles Schwere ab. Ich wüsste nicht, was ich ohne sie täte. Genauso habe ich mir das gewünscht."
Fritz Tolle (73)
"Sie hält mich geistig jung. Ich könnte mich stundenlang mit ihr unterhalten. Manchmal tun wir das auch. [...] Also montags und donnerstags sind tatsächlich meine Lieblingstage geworden. Ich freue mich sehr, wenn Sie kommt."
Annemarie Schenke (90)
"Ach, sie nimmt sich immer so viel Zeit für mich. Ganz ohne Stress. Sie wissen gar nicht, wie schön das ist. Sie ist eine so gute Seele."
Artikel & Tipps der SeniorenLebenshilfe: